Apps 

Handy-Akku leer? Dann braucht diese App vielleicht ein Update

Ausgerechnet diese 3 Apps entleeren deinen Handy-Akku viel zu schnell

Ausgerechnet diese 3 Apps entleeren deinen Handy-Akku viel zu schnell

Beschreibung anzeigen
Ohne Strom ist dein Handy nicht zu gebrauchen. Regelmäßige App-Updates können helfen, dass dein Akku nicht unverhofft leer gesaugt wird.

Hält dein Handy nicht mehr so lange, wie es ursprünglich der Fall war, muss das nicht gleich am Gerät selbst liegen. Es kann am Ende auch einfach auf ein fehlendes App-Update hinauslaufen, das deinen Akku leer saugt.

Schneller Akku leer? Darum hilft ein App-Update

Dass die zahlreichen Anwendungen auf deinem Handy dafür verantwortlich sein können, deinen Akku leer zu machen, ist nicht neu. Es ist aber anders herum auch möglich, dass eine solche App, deren Update eine Weile her ist, genau den gleichen Effekt hat.

Das kann daran liegen, dass veraltete Anwendungen mehr Energie verbrauchen können, als es nach der Aktualisierung der Fall ist. Oft genug beinhaltet ein App-Update nämlich auch eine verbesserte Energieeffizienz oder zumindest einen optimierteren Verbrauch. Andere Apps können durch Software-Probleme vorschnell dazu führen, dass dein Akku leer ist. Ein Netflix-Update konnte solche Probleme kürzlich beheben.

Aber auch die Aktualisierung auf die neueste Betriebssystem-Version wie Android 10 oder iOS 13 führt möglicherweise dazu, dass deine Apps ein Update benötigen. Sind sie in der alten Version nämlich nicht mehr zu 100 Prozent kompatibel, hilft das Aktualisieren.

Behalte diese App im Auge

Um herauszufinden, welche deiner Apps ein Update benötigen, schau in deinen Einstellungen nach der Auslastung deines Akkus. Wird er leer, ohne ersichtlichen Grund, gibt die Energieanzeige einen Hinweis darauf, welche Anwendungen Schuld sein könnten.

Forbes zufolge können es oft genug bekannte Apps wie Facebook sein. Ohne App-Update ist sie möglicherweise nicht mehr mit deiner neuen Handy-Software auf einem Stand oder wurde einfach schon lange nicht mehr aktualisiert. Besonders im Fall von Facebook kann der Akkuverbrauch auch generell enorm sein. Aber auch andere Anwendungen sind dafür bekannt, deinen Akku leer zu saugen.