Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Eine Nachricht ist nicht so harmlos wie sie aussieht – sie kann Folgen haben

Das Schreiben von WhatsApp-Nachrichten geht dir sicher leicht von der Hand. Überraschenderweise machen viele dabei einen entscheidenden Fehler, besagt eine Studie.

WhatsApp-Chat
WhatsApp ist ein fester Bestandteil bei Milliarden von Nutzer*innen weltweit. © imago images / Philipp Szyza

Weltweit schreiben sich jeden Tag Milliarden WhatsApp-Nutzerinnen und -Nutzer Nachrichten. Nicht vieles geht heute einfacher als das. Interessant wird es jedoch, wenn eigentlich freundlich gemeinte Texte ganz unerwartet negative Reaktionen hervorrufen. Der Grund dafür kann unbewusst bei der oder dem Absender:in liegen. Diesen könnte bei der Kommunikation im WhatsApp-Chat nämlich ein entscheidender Fehler unterlaufen sein. Das zumindest fanden Forschende heraus.

WhatsApp-Chat

WhatsApp: Eine Nachricht ist nicht so harmlos wie sie aussieht – sie kann Folgen haben

Das Schreiben von WhatsApp-Nachrichten geht dir sicher leicht von der Hand. Überraschenderweise machen viele dabei einen entscheidenden Fehler, besagt eine Studie.

WhatsApp-Chat: Diese Art der WhatsApp-Nachricht kann Folgen haben

Das, was beim Verfassen einer WhatsApp-Nachricht für schlechte Stimmung beim Empfänger des Textes sorgen soll, klingt eigentlich geradezu lächerlich. Glaubt man nämlich einer Untersuchung von Forschenden der New Yorker Binghampton University, werden Personen, die in geschriebenen Texten wie einem WhatsApp-Chat einzelne, positive Wörter mit einem Punkt beenden, als schroff wahrgenommen.

Lockere oder gar flapsige Worte wie „okay“ oder „yeah“, die mit einem Punkt enden, strahlen der Analyse zufolge sogar unaufrichtiges Verhalten aus und rufen negative Reaktionen hervor. Die gleichen Wort ohne Punkt zu versenden, sei dagegen völlig in Ordnung und komme sogar gut an. Lässt du diesen also weg, empfinden andere deine WhatsApp-Nachricht als positiver.

Darum wirken WhatsApp-Nachrichten mit Punkt komisch

Das Problem laut Studie: Geschriebene Texte wie jene innerhalb eines WhatsApp-Chats lassen gewisse Dinge vermissen, die eine persönliche Unterhaltung auf linguistischer Ebene bereitstellt. Dazu gehören Gesten oder auch der Ton der Stimme.

Irreguläre Zeichensetzung wie ein Punkt am Ende eines einzelnen, positiven Wortes sollen diese Lücke füllen, so die Forscherinnen und Forscher. Für den Empfänger:innen einer solchen WhatsApp-Nachricht würde dies aber das Gefühl von Unaufrichtigkeit bedeuten, weswegen der Sender innerhalb des WhatsApp-Chats in seiner Absicht hinterfragt würde.

WhatsApp schürt noch ganz andere Macken

Das allein ist aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Du kannst in WhatsApp-Chats nämlich noch auf anderem Wege für Aufsehen sorgen. So kannst du dich zum Beispiel mit nur einer WhatsApp-Nachricht strafbar machen. Genauso ist es möglich, beim Streiten im WhatsApp-Chat einen fatalen Fehler zu begehen.

Fun Facts über WhatsApp

  • WhatsApp hat keinen Cent für Marketing und Nutzergewinnung ausgegeben.
  • WhatsApp ist die meistverbannte App und in gleich 12 Länder nicht erlaubt.
  • WhatsApp-Nutzer öffnen den Messenger durchschnittlich 23 Mal pro Tag.
  • Google hat für den Kauf von WhatsApp rund 10 Milliarden US-Dollar geboten.
  • Facebook zahlte am Ende fast doppelt so viel, um WhatsApp zu übernehmen.

Quelle: ResearchGate, eigene Recherche

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.