Veröffentlicht inApps

WhatsApp ohne diese Funktion: Ausgerechnet darauf musst du bald verzichten

Der beliebte Messenger schränkt seine Funktionalität ein. Auch für deutsche Nutzer könnte das bald den Verzicht auf ein wichtiges Feature bedeuten.

Eine beliebte WhatsApp-Funktion muss weichen und wird womöglich bald eingeschränkt. Grund dafür ist die zunehmende Belastung der Server durch die erhöhte Kommunikation in Zeiten sozialer Distanzierung. Für WhatsApp-Nutzer bedeutet das dann auch einen verringerten Bedienungsumfang des Messengers.

WhatsApp-Funktion: Dieses Feature fällt flach

Um seine Server vor den verstärkten Zugriffen auf WhatsApp und seine Funktionen schützen zu können, soll der WhatsApp-Status eingeschränkt werden. Verläuft der erste Test in Indien dazu erfolgreich, werden Video-Nachrichten im WhatsApp-Status auf 15 Sekunden begrenzt. Videos, die länger sind, lassen sich dann demnach nicht mehr hochladen und erzeugen einen Fehlermeldung.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Hervor geht die Information zur eingeschränkten WhatsApp-Funktion aus einem Twitter-Post von WABetaInfo. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass es sich bei der Limitierung des WhatsApp-Status nur um eine vorübergehende Maßnahme handelt, die höchstwahrscheinlich zur Reduzierung des Traffic dienen soll, um die Server-Infrastruktur zu sichern.

Willst du dich durch die verminderte Whatsapp-Funktion nicht einschränken lassen, stehen dir übrigens einige WhatsApp-Alternativen zur Verfügung.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.