Veröffentlicht inApps

WhatsApp-Chat: Versteckte Funktion enthüllt, was der Messenger heimlich mitschneidet

Über deine WhatsApp-Nachrichten weiß der Messenger bestens Bescheid. Zumindest hält er Informationen darüber fest, die du mit einem Trick einsehen kannst.

blaue Haken im WhatsApp-Chat
Dich nerven die blauen Haken in WhatsApp? So umgehst du die Lesebestätigung. Foto: iStock/hocus-focus

Dein Messenger hat einige Funktionen, die dir noch nicht vertraut sein dürften. So kannst du beispielsweise versteckte Informationen über deinen WhatsApp-Chat und deine WhatsApp-Nachrichten sichtbar machen, die die App fleißig mitschneidet.

WhatsApp-Chat: Das weiß der Messenger über deine WhatsApp-Nachrichten

Wusstest du, dass WhatsApp deine Chats bestens im Auge behält und einige Informationen dazu sammelt? Diese kannst du mit einem speziellen Feature einsehen und mehr über dein Nutzerverhalten in Erfahrung bringen. So ist es möglich, herauszufinden, wie viele WhatsApp-Nachrichten du von Anfang an mit dem Messenger verschickt und erhalten hast.

Bist du Android-Nutzer, bekommst du auf folgende Art Zugang zu den versteckten Informationen:

  • Öffne den Messenger und die Liste deiner WhatsApp-Chats.
  • Tippe oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü.
  • Einstellungen > Datennutzung > Netzwerk-Nutzung

Als iPhone-User kannst du diese Angaben zu deinen WhatsApp-Nachrichten so einsehen:

  • Öffne den Messenger und die Liste deiner WhatsApp-Chats.
  • Tippe oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü.
  • Einstellungen > Daten- und Speichernutzung > Netzwerk-Nutzung

Auch diese Informationen verrät dein WhatsApp-Chat

Reicht die das nicht, kannst du über die Einstellung „Speichernutzung“ und die einzeln gelisteten Kontakte auch herausbekommen, wie dein Datenaustausch per WhatsApp-Nachrichten genau war, zum Beispiel die Anzahl deiner versendeten Sprachnachrichten, Standorte, Fotos, GIFs etc. Übrigens haben auch WhatsApps blaue Haken eine versteckte Funktion, die dir noch mehr verrät.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.