Apps 

Tolle Alternativen: Diese 4 Livestream-Apps können einiges

Mit diesen Livestream-Apps wirst du der nächste Star.
Mit diesen Livestream-Apps wirst du der nächste Star.
Foto: iStock.com/FG Trade
Es gibt mittlerweile unzählige Livestream-Apps. Einige wirst du wohl kennen, doch wir zeigen dir vier tolle Alternativen, die ebenfalls etwas taugen.

In der heutigen Zeit hat sich die Selbstdarstellung in vielerlei Hinsicht gewandelt. Man muss nicht mehr im Fernseher oder in der Zeitung erscheinen. Livestream-Apps machen auch aus einem No-Name den vielleicht nächsten famosen Star. Was du dazu brauchst, ist im Endeffekt ein Handy, Zuschauer und eventuell eine brauchbare Idee. Viele nutzen beispielsweise Facebook oder Twitch, doch es gibt auch tolle Alternativen. Wir stellen sie dir im Folgenden vor. Vielleicht wird aus dir ja der nächste Internet-Hit.

Google Play Dienste angehalten: So löst du das Problem
Google Play Dienste angehalten: So löst du das Problem

Livestream-Apps: Probiere diese hier mal aus

Suchst du einmal in den Stores nach Livestreaming-Apps, werden dir unzählige angezeigt. Da kann es natürlich vorkommen, dass du schnell den Überblick verlierst und gar nicht weißt, ob und welche sich überhaupt lohnt. Damit du bei der Suche nicht verzweifelst, stellen wie dir hier fünf tolle Alternativen vor, wenn du keine Lust auf die etablierten Anbieter wie Facebook oder Twitch hast.

#1 Uplive

Die Livestreaming-App Uplive ist aus dem Hause Asia Innovations und sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte verfügbar. In der Selbstbeschreibung bezeichnet sich dieses Tool als "führende Live-Video-Streaming-Plattform" und schaust du auf die Downloadzahlen bei Android-Nutzern, siehst du, dass die Community mit über zehn Millionen Downloads tatsächlich nicht klein ist. Aber was macht die App so besonders?

Du kannst hier ganz klassisch selbst live streamen und hast auch tatsächlich viele User, die dir zuschauen könnten. Außerdem sind sehr viele Prominente hier vertreten. Sodass du, solltest du ein Groupie sein, das ein oder andere bekannte Gesicht antreffen wirst. Du kannst auch in Chat-Gruppen beitreten und so auch mit fremden Menschen streamen.

#2 Streamlabs

Diese Alternative ist durchaus praktisch, wenn du keiner weiteren Plattform beitreten möchtest. Du kannst bei Streamlabs beispielsweise deine bereits bestehenden YouTube- oder Twitch-Kanäle verlinken und somit eine größere Zuschauerschaft erreichen.

Außerdem kannst du, je mehr du streamst, auch eventuell Geld verdienen. Denn Zuschauer können die "Trinkgeld" zahlen. Des Weiteren brauchst du für den Chat keinen weiteren Bildschirm, sondern der Chat-Feed wird dir direkt angezeigt. Diese ist ebenfalls für Android- und auch iPhone-Nutzer verfügbar.

#3 Mobizen

Mit Mobizen kannst du bei YouTube deine Games streamen. Diese Livestream-App ist vermehrt für Spiele-Streamer gedacht. Du kannst dein bestehendes Konto mit YouTube verknüpfen und schon geht es los.

Du musst nicht zwingend deine Games streamen, allerdings ist der Großteil der Nutzer wohl spieleaffin, sodass private Livestreams eher uninteressant für die Community sind. Grundsätzlich unterscheidet sie nicht allzu sehr von anderen, nur dass sie eben auf Games spezialisiert ist und nur für Android-User zur Verfügung steht.

#4 Bigo Live

Vorneweg: Diese Livestream-App wurde im Play Store bereits über 100 Millionen Mal heruntergeladen. Aber warum ist Bigo Live so beliebt? Nun ja, das liegt daran, dass die App in über 150 Ländern vertreten ist und thematisch eine sehr breitgefächerte Community hat. Außerdem kannst du dieses Tool nicht nur als Livestream benutzen, sondern auch als Vlog. Sie ist für Android- und iOS-Nutzer verfügbar.

Fazit: Alle lohnen sich und sind interessant

Alle vorgestellten Livestream-Apps sind tolle Alternativen zu Facebook oder auch Twitch. Welche du am Ende auswählst ist die natürlich selbst überlassen. Das Praktisch daran ist, dass alle kostenlos sind und den gleichen Zweck erfüllen.

Lievstream-Apps gibt es wie Sand am Meer. Doch kennst du schon die besten News-Apps? Und diese Apps achten vollends auf deine Gesundheit.