Veröffentlicht inApps

Wertvolle Warn-App wird eingestellt: Google beendet Unterstützung

„Vertrauenswürdige Kontakte“ war dazu in der Lage, Leben zu retten. Künftig soll die Unterstützung von Googles Warn-App allerdings eingestellt werden.

Warn-app mann unfall
Eine nützliche Warn-App wird nun von Google eingestellt. Foto: iStock.com/Chalabala

Eine Warn-App aus dem Hause Google wird künftig eingestellt werden. Sie ermöglichte es beispielsweise in Katastrophenfällen, den Status seiner Liebsten zu überprüfen.

Warn-app mann unfall

Wertvolle Warn-App wird eingestellt: Google beendet Unterstützung

"Vertrauenswürdige Kontakte" war dazu in der Lage, Leben zu retten. Künftig soll die Unterstützung von Googles Warn-App allerdings eingestellt werden.

Warn-App wird eingestellt: Ein Programm mit Potenzial

„Vertrauenswürdige Kontakte“ war eine Warn-App von Google, mit der sich der Standort von Familie, Freunden oder Bekannten lokalisieren ließ. Nachdem eine Person in den Kontakten als vertrauenswürdig deklariert wurde, konnte deren Standort mit dem Programm kontinuierlich geteilt werden um über deren Wohlbefinden zu informieren.

Notwendig geworden war dies nach mehreren Katastrophenfällen in denen Personen verschwunden unter anderem weil sie nicht aktiv ihre Position mitteilen konnten. Wenn mit „Vertrauenswürdige Kontakte“ eine Antwort ausblieb, verschickte die Warn-App automatisch den letzten Standort.

Das Ende einer Warn-App

Zum 01. Dezember diesen Jahres wird die Unterstützung für die wertvolle Warn-App offiziell eingestellt werden und sie wird aus dem Play Store genommen. Allerdings nur, um zu einem in Google Maps integriertem Feature zu werden. Künftig soll in dem Kartenprogramm direkt eine solche Funktion eingebettet werden.

Bei einigen dieser verheerenden Naturkatastrophen von 2019 war die App eine nützliche Hilfe. Hier warnt Google Maps vor weiteren Naturkatastrophen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.