Apps 

Party-App soll Feiern gehen 2021 möglich machen – trotz Corona

Die Party-App "Liberty Pass" erlaubt dir nach einem negativen Coronatest für eine begrenzte Zeit den Besuch von Clubs und Bars.
Die Party-App "Liberty Pass" erlaubt dir nach einem negativen Coronatest für eine begrenzte Zeit den Besuch von Clubs und Bars.
Foto: [Futurezone.de] via Canva.com
Wie lange ist es her, dass du das letzte mal so richtig feiern gehen konntest? Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, doch eine Party-App soll das ändern.

Eine Party-App mit dem Namen "Liberty Pass" könnte es schon 2021 wieder möglich machen, dass du dich wieder ins Nachtleben stürzen kannst. Doch wie soll das eigentlich funktionieren? Verknüpft mit einem Corona-Test könnte die Anwendung eine neue Ära des Nachtlebens einläuten.

Die offizielle Corona-App
Die offizielle Corona-App

Party-App soll Club-Besuche wieder möglich machen

Clubs, Discotheken, Bars. Das schillernde Nachtleben vieler Städte ist während der Coronazeit nahezu komplett zum Erliegen gekommen. Auch wenn des Öfteren versucht wurde, alternative Lösungen wie Wohnzimmerkonzerte anzubieten, ersetzt es doch keinesfalls den besonderen Kick des Originals. Eine Party-App könnte es dir jedoch schon im nächsten Jahr möglich machen, wieder Clubs und Bars zu besuchen, ohne eine Infektion fürchten zu müssen. Sie wurde auf dem internationalen Nightlife Kongress im November vorgestellt.

Anwendung will Pässe für negative Tests ausstellen

Doch wie soll das eigentlich funktionieren? Die App fungiert im Grunde genommen als eine Art Ergänzung zu den Corona-Tests. Wenn du dich auf Corona testen lässt und ein negatives Ergebnis erhältst, soll es über einen speziellen QR-Code möglich gemacht werden, diesen Befund zu speichern. Für 72 Stunden erhältst du dann einen Liberty Pass, der es dir ermöglicht, innerhalb dieser Zeit Diskotheken, Bars oder Clubs aufzusuchen. Danach erlischt diese Erlaubnis automatisch wieder und kann durch einen erneuten Corona-Test erneuert werden.

Die App ist laut dem Fazemag noch nicht genehmigt, doch sie bietet eine echte Zukunftsperspektive für das Nachtleben vieler Städte. Wir werden uns wahrscheinlich noch auf eine lange Coronazeit einstellen müssen, bevor sich unsere Leben wieder normalisieren. Bis dahin müssen wir lernen, mit der Gefahr zu leben und unser Verhalten anzupassen. Die Party-App Liberty Pass könnte mit einer solchen Anpassung ein Stück Normalität zurückbringen.

Wie findest du die Idee einer solchen Party-App? Würdest du sie verwenden? Mit einem Fehler bei der Verwendung von WhatsApp könntest du dich strafbar machen. Einige Anwendungen merken sich deine Login-Daten für dein Google-Account. Daher solltest du diese neun Android-Apps dringend löschen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen