Apps 

Instagram-Dark Mode: Du kannst ihn ganz einfach einstellen

Den Instagram-Dark Mode stellst du, wie in diesem Artikel erklärt, ein.
Den Instagram-Dark Mode stellst du, wie in diesem Artikel erklärt, ein.
Foto: [futurezone.de] via Canva.com
Ja, auch bei Instagram ist der Dark Mode verfügbar und lässt sich ganz einfach einstellen. Es kann jedoch sein, dass du die zugehörige Einstellung nicht gefunden hast. So findest du sie.

Bei Instagram ist der Dark Mode sehr beliebt. Und der gedimmte Screen kommt auch nicht ohne Benefits. Der Dark Mode soll den Augen schmeicheln und außerdem die Akkudauer deines mobilen Endgerätes verbessern. Vor allem bei Nacht ist es durchaus angenehm, einen dunklen Screen zu beobachten. Hinzu kommt, das Instagram durchaus eine App ist, auf der man viel Zeit wegscrollen kann. Wie du den Dark Mode einstellen kannst, erfährst du hier.

Instagram - So umgehst du die Lesebestätigung
Instagram - So umgehst du die Lesebestätigung

Instagram: Dark Mode für die App einstellen

Der dunkle Touch für deinen Screen lässt sich auch für Instagram übernehmen. Leider ist es allerdings so, dass sich der Instagram- Dark Mode nicht ausschließlich für die Social Media-App einstellen lässt. Im Klartext heißt das: Wenn du den Dark Mode für Instagram einstellen möchtest, musst du den Dark Mode für dein gesamtes Handy einstellen. Nicht nur Instagram wird dann dunkel, sondern zum Beispiel auch Apps wie WhatsApp, Facebook, Nachrichten oder auch Mail-Programme. Die devise für dein Handy lautet also: Entweder komplett hell oder komplett dunkel.

Jedoch kann es sich echt lohnen, den Dark Mode einzustellen. Vor allem, wenn du in einer dunklen Umgebung bist, kann es sehr entspannend wirken, auf einen verdunkelten Screen zu blicken. Bevor du euphorisch mit unser Schritt-für-Schritt-Anleitung fortfährst solltest du allerdings eines wissen: Für Android-Handys lässt sich der Dark Mode in der Regel erst ab dem Betriebssystem Android 10 einstellen. In einigen Fällen geht es auch schon ab Android 9. Für Apple-Nutzer gilt, dass mindestens iOS 13 installiert ist. Sollte dies bei dir nicht der Fall sein, kannst du noch dein Gerät aktualisieren.

Dark Mode für Android einstellen

Eine ausführliche Erklärung dafür, wie du den Dark Mode auf Android einstellen kannst, findest du unter diesem Link. Hier gibt es deswegen nur eine Kurzanleitung:

  1. Öffne deine Handy-Einstellungen.
  2. Tippe nun auf "Anzeige".
  3. Aktiviere hier die Option "Dunkel".

Dark Mode für iOS einstellen

iPhone-Nutzer gehen ähnlich vor wie Besitzer eines Android-Handys. So stellst du den Dark Mode auf deinem iPhone oder iPad ein:

  1. Öffne die Einstellungen deines iPhones.
  2. Tippe nun auf "Anzeige und Helligkeit".
  3. Ganz oben werden dir zwei Erscheinungsbilder angezeigt.
  4. Hier kannst du wählen, ob du dein Handy permanent hell oder immer dunkel haben möchtest.
  5. Du kannst allerdings auch die Option wählen, dass der Dark Mode erst bei Sonnenuntergang aktiviert wird.

Instagram: Dark Mode über die Handy-Einstellungen

Hast du den Dunkelmodus auf deinem gesamten Handy eingestellt, erscheint auch Instagram im Dark Mode. Etwas schade ist es, dass man die App nicht gezielt dunkel zaubern kann. Wenn du wegen dieses Mankos schon genug von Instagram haben solltest, dann kannst du so dein Instagram-Konto löschen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen