Veröffentlicht inApps

Telegram-Nachrichten löschen: Bereinige deinen Chat-Verlauf

Um bei Telegram Nachrichten zu löschen gibt es glücklicherweise einfache Möglichkeiten, die dir offen stehen, wenn du mit einer von dir gesendeten Mitteilung nicht zufrieden bist. Wie das geht, erfährst du hier.

Frau am Handy
Du bereust schon nach dem Abschicken

Wer kennt das Problem nicht: Du hast mal wieder völlig überhastet in einem Messenger geantwortet, aber bereust die von dir gesendete Mitteilung schon unmittelbar nachdem du sie abgeschickt hast. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, wie du bei Telegram Nachrichten löschen kannst, wenn du nicht zufrieden mit ihnen bist. Im Folgenden erklären wir dir, wie das möglich ist.

Frau am Handy

Telegram-Nachrichten löschen: Bereinige deinen Chat-Verlauf

Um bei Telegram Nachrichten zu löschen gibt es glücklicherweise einfache Möglichkeiten, die dir offen stehen, wenn du mit einer von dir gesendeten Mitteilung nicht zufrieden bist. Wie das geht, erfährst du hier.

Bei Telegram Nachrichten löschen: Diese Möglichkeiten hast du

Wenn du bei Telegram Nachrichten löschen möchtest, so hast du gleich mehrere Optionen zur Auswahl. Einerseits ist es möglich, einzelne herkömmliche oder sogar geheime Nachrichten zu entfernen. Dabei musst du dich entscheiden, ob du die Mitteilung lediglich für dich entfernen willst, oder ob dein Gegenüber die Nachricht ebenfalls nicht mehr sehen soll.

Willst du hingegen gleich einen gesamten Chatverlauf bei Telegram löschen, so gibt es auch dafür einen Weg. Doch beachte vor allem hierbei, dass sich der Vorgang nicht mehr umkehren lässt. Hast du erst einmal eine Nachricht aus dem Chat entfernt, so kommt diese auch nicht mehr wieder, da es bislang keine Funktion zum Zurückholen einer gelöschten Mitteilung gibt. Gehe also beim Löschen deiner Chats stets mit Bedacht vor.

Einzelne normale oder geheime Nachrichten bei Telegram löschen

Wenn du eine einzelne Telegram-Nachricht löschen willst, die du auf dem normalen Weg oder sogar als geheime Mitteilung verschickt hast, sind dafür lediglich ein paar wenige und vor allem simple Schritte nötig.

  1. Öffne den Chat, in der du eine Telegram-Nachricht löschen möchtest.
  2. Tippe nun auf die Textzeile und halte mit deinem Finger die gewählte Mitteilung gedrückt.
  3. Nun sollte links neben der Nachricht ein grüner Haken erscheinen. Willst du gleich mehrere Nachrichten löschen, wähle auch diese mit der Markierung aus.
  4. Nun tippst du auf das „Mülleimer“-Symbol oben rechts.
  5. Hast du dies getan, wirst du gefragt, ob du die Nachricht nur aus deinem Verlauf, oder eben auch aus dem deines Gesprächspartners löschen möchtest.

Entscheidest du dich im letzten Schritt für die zweite Option, so kannst du sichergehen, dass deine Nachricht weder bei deinem Chat-Partner angezeigt wird, noch, dass er eine Information über die gelöschte Mitteilung bekommt. In Gruppengesprächen wird das Geschriebene für alle Teilnehmer gelöscht.

Auf diesem Weg ist es natürlich auch möglich, empfangene Nachrichten, Bilder und Sticker aus deinem Chat-Verlauf zu entfernen.

In einem Chat alle Telegram-Nachrichten löschen

Wenn du gleich alle Telegram-Nachrichten löschen willst, die sich in einem Verlauf zwischen dir und deinen Kontakten befinden, gibt es auch dafür eine einfache Lösung. So kannst du den gesamten Chat löschen:

  1. Öffne den betreffenden Chat in deiner Telegram-App.
  2. Drücke nun oben rechts auf die drei Punkte, um in die Einstellungen des Chats zu gelangen.
  3. Nun solltest du die Option „Verlauf leeren“ angezeigt bekommen.
  4. Nun hast du, wie bereits bei den einzelnen Mitteilungen zuvor, die Möglichkeit, den Chat nur für dich oder auch für deinen Gesprächspartner zu entfernen.

Leider lassen sich auf diesem Weg nicht alle Telegram-Nachrichten löschen, die du in einem Gruppen-Chat geschickt hast. Trotzdem solltest du dir besonders dann, wenn du einen ganzen Chat ausradieren möchtest, überlegen, ob dies der richtige Schritt ist. Denn anders als beispielsweise WhatsApp bietet Telegram keine Möglichkeit an, ein Backup deiner Nachrichten zu erstellen.

Fazit: Bei Telegram Nachrichten löschen ist ein Kinderspiel

Wie du sicher unschwer erkennst, ist es ein Leichtes, bei Telegram Nachrichten zu löschen. Anders als bei der Konkurrenz bekommt dein Gegenüber dies meist nicht einmal mit, da er keine Benachrichtigung über eine gelöschte Mitteilung erhält. Jedoch solltest du bei Telegram besonders vorsichtig sein, welche Chats du bereinigst. Denn es wird dir keine Möglichkeit geboten, die gelöschten Nachrichten wiederherzustellen. Welche guten Gründe es hingegen gibt, nicht nur Nachrichten, sondern Telegram direkt zu löschen und welche WhatsApp-Alternativen dir dafür zur Wahl stehen, erfährst du ebenfalls bei uns. Wer sich zum Beispiel zwischen Telegram und Signal durchsetzt, erfährst du hier.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.