Veröffentlicht inApps

Telegram-App: Die wichtigsten neuen Features im Überblick

Die Telegram-App wurde um einige neue Funktionen erweitert. Mit dem Update kommen mehrere neue Funktionen auf die App, die sich wirklich lohnen.

Telegram-Logo auf dem Handy.
Diese Telegram-Bots können gefährlich einfach gefälschte Nackbilder erstellen. Foto: imago images/Future Image

Angesichts der derzeitigen Nutzerflucht vom Platzhirschen WhatsApp wird die Telegram-App immer beliebter. Der Messenger nutzt nun die Gunst der Stunde und fährt ein großes Telegram-Update aus. Die Aktualisierungen führen mehrere neue Funktionen ein, mit denen man die App noch etwas besser nutzen kann. Der Messenger versucht sich damit noch mehr von der Masse abzuheben.

Telegram-App: Die wichtigsten neuen Features im Überblick

Die Telegram-App wurde um einige neue Funktionen erweitert. Mit dem Update kommen mehrere neue Funktionen auf die App, die sich wirklich lohnen.

Telegram-App erhält mehrere neue Funktionen

Die Macher der Telegram-App veröffentlichten am 23. Februar 2021 einen neuen Blogbeitrag auf ihrer Webseite. Der Messenger führt mit einem neuen Telegram-Update drei wichtige Funktionen ein: die Option fürs Auto-Löschen via eines Timers in allen Chats, Widgets auf dem Startbildschirm für einen schnelleren Zugriff auf die Chats, die dich wirklich interessieren und zudem flexible, ablaufende Einladungslinks. Aber das sind nur ein paar der Neuerungen, auf die sich Telegram-Nutzer freuen dürfen. Hier aber erstmal die wichtigsten im Überblick:

Lösche Nachrichten automatisch

Telegram-Nutzer konnten immer schon Nachrichten für alle Teilnehmer einer Unterhaltung jederzeit löschen und darauf vertrauen, dass man sie nicht mehr findet. Seit 2013 gibt es auch den Timer, mit dem Nachrichten in geheimen Chats sich selbst zerstören. Ab jetzt kannst du den Auto-Lösch-Timer auch in allen Telegram-Chats anschalten.

Von 24 Stunden bis zu sieben Tagen nach dem Senden können sich die Nachrichten auf Wunsch auflösen. Der Countdown beginnt anders als in geheimen Chats sobald die Nachricht gesendet wurde und nicht erst, wenn sie gelesen wurde. In Gruppen und Kanälen ist diese Optionen nur Inhabern und Admins vorbehalten.

Dein Startbildschirm kriegt Widgets

Aktivierst du das Telegram-Widget auf dem Startbildschirm, hast du schnelleren Zugriff auf ausgewählte Chats. Im Chat-Widget siehst du die Vorschau der letzten Nachrichten, im Verküpfungs-Widget nur die Namen und Profilbilder. Die Anzeige unterscheidet etwas zwischen iOS und Android.

Einladungslinks, die ablaufen

Mit einem Einladungslinks lädst du eine oder mehrere Personen zu einer Gruppe oder einem Kanal in der Telegram-App ein. Inhaber und Admins können jetzt auch zusätzliche Links mit einer begrenzten Dauer, Anzahl der Nutzungen oder auch beides nutzen. Den Einladungslink kannst du auch in einen scannbaren QR-Code umwandeln.

Diesen kannst du ausdrucken und überall verwenden, um größere Gruppen etwa zu einem Event einzuladen. Zudem kannst du jetzt auch nachverfolgen, welcher Teilnehmer über welchen Einladungslink kam. So kannst du analysieren, welche Einladungsmethode besonders gefruchtet hat.

Das sind aber nur drei der neuen Funktionen und Optimierungen, die das jüngste Telegram-Update bringt. Auf der offiziellen Seite findest du weitere neue Features. Auch der Windows 10-Client der App erhielt jüngst ein großes Telegram-Update. Datenschützer waren bislang keine großen Fans des Messenger-Dienstes. Ein Sicherheitsexperte warnte vor der Aktivierung einer beliebten Funktion bei der Telegram-App.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.