Veröffentlicht inApps

Apple-Handys bekommen eine nützliche Microsoft-App spendiert

Aktuell können sich Nutzer eines Apple-Handys über eine Microsoft-App freuen, die ihnen im App Store von nun an zur Verfügung steht.

Apple-Logo/ Face Time
Für Apple-Handys gibt es jetzt diese Microsoft-App. Foto: [futurezone.de] via Canva.com

Das neue Projekt aus der „Microsoft Garage“ kann sich definitiv sehen lassen. Mithilfe von künstlicher Intelligenz haben die Entwickler eine Microsoft-App präsentiert, die nun für iOS-Geräte verfügbar ist. Schaut man sich die Anwendung im Detail an, dann wird schnell deutlich, dass es sich um ein durchaus nützliches Tool für Apple-Handys handelt.

Apple-Handys bekommen nun diese Microsoft-App

In Zeiten der Corona-Pandemie haben die Online-Meetings und Videokonferenzen um ein Vielfaches zugenommen. Da kann es hin und wieder sein, dass man etliche Notizen machen muss und kaum noch hinterherkommt. Eine Microsoft-App kann aber nun Abhilfe schaffen: „Group Transcribe“ nennt sie sich und kann von Usern eines Apple-Handys genutzt werden.

Wie der Name auch schon verrät, handelt es sich hierbei um eine Transkriptions-App, die in Echtzeit die Gespräche aufnehmen und transkribieren kann. Außerdem heißt es in der offiziellen Meldung auf der Microsoft-Webseite, dass das Programm beziehungsweise die App Sprachen unterstützt, die in 80 Ländern gesprochen werden.

So funktioniert die Anwendung

Die Teilnehmenden müssen lediglich die Microsoft-App auf ihre Apple-Handys herunterladen und eine Sitzung starten. Das Programm fängt dann mit der Transkription in Echtzeit an. Zudem kannst du in verschiedenen Sprachen sprechen. Die App erkennt dies sofort und switcht dann die Sprache.

Abgesehen davon, dass die Nutzer sich die Notizen sparen und die Gespräche bewusster zuhören können, ist diese Microsoft-App ein wichtiger Schritt in puncto Inklusion. Da sie, wie erwähnt, in Echtzeit transkribiert und mehrere Sprache unterstützt, können Menschen, die nicht hören können, ebenfalls problemlos teilnehmen und die Diskussionen verfolgen.

Nutzer eines Apple-Handys können die Microsoft-App „Group Transcribe“ kostenlos im App Store herunterladen. Außerdem gibt es diese aktuellen Themen rund um Apple: Deshalb hat Apple im Vergleich „Android vs. iOS“ die Nase vorne. Und diese iPhone-App wird eingestellt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.