Veröffentlicht inApps

Google-Apps: Einige Geräte verlieren bald den Zugriff – nicht nur Huawei betroffen

Google führt eine neue Regelung bezüglich der Sicherheitszertifikate ein. SIe sorgt dafür, dass Google-Apps auf einigen Geräten nicht mehr verwendet werden können.

Verschiedene Google-Apps
Mehrere Google-Apps sind bald nicht mehr ohne Zertifikat verfügbar. Andere könnten bald folgen. Foto: ngkaki via Canva.com

Es scheint, als würden Fans von Huawei-Smartphones in der letzten Zeit überhaupt keine Pause mehr von schlechten Nachrichten bekommen. Kürzlich wurde bekannt, dass einige Google-Apps bald nicht mehr verwendet werden können, wenn kein gültiges Zertifikat vorliegt. Von diesem Schlag sind allerdings nicht nur Geräte des chinesischen Herstellers betroffen.

Verschiedene Google-Apps

Google-Apps: Einige Geräte verlieren bald den Zugriff – nicht nur Huawei betroffen

Google führt eine neue Regelung bezüglich der Sicherheitszertifikate ein. SIe sorgt dafür, dass Google-Apps auf einigen Geräten nicht mehr verwendet werden können.

Keine Google-Apps mehr ohne Zertifikat

Bislang konntest du Google-Apps nicht nur aus dem offiziellen Play Store herunterladen, sondern auch über sogenannte Custom-ROMs installieren, ohne auf das Sicherheitszertifikat angewiesen zu sein. Dieser Weg war eine inoffizielle Methode, an Google Apps zu kommen, die vor allem Huawei-Nutzer sehr gelegen kam, denn auf den Geräten des chinesischen Herstellers dürfen die Apps wegen eines US-Handelsembargos nicht vorinstalliert und auch nicht im App Store angeboten werden.

Diese Situation will Google anscheinend jedoch nicht länger hinnehmen. Schon vor einigen Wochen wurden Veränderungen im Quellcode von Google Messages und Google Duo entdeckt, die darauf hinweisen, dass sich die Google-Apps zukünftig nicht mehr ohne ein gültiges Zertifikat verwenden lassen. Momentan betrifft die Änderung nur den Messenger und den Videotelefoniedienst von Google, doch laut dem Magazin SmartDroid ist es durchaus denkbar, dass in naher Zukunft auch andere Google-Dienste wie Gmail folgen könnten.

Diese Geräte sind betroffen

Die neue Regelung, die Google für seine Apps festgelegt hat, betreffen in erster Linie neue Huawei-Handys, die seit dem Jahr 2019 hergestellt wurden. Doch Huawei ist nicht die einzige Firma, die betroffen ist. Auch aus China importierte Xiaomi-Smartphones, die nicht lizenziert sind, müssen auf Google Messages und Duo verzichten.

Wenn dein Gerät betroffen ist, schickt dir Duo eine Warnung, dass die Registrierung deines Accounts aufgehoben wird mit der Empfehlung, deine Daten zu sichern. Stichtag dafür soll der 31. März 2021 sein.

Für Android-Anwendungen, unter anderem also auch ihre eigenen Google-Apps, hat der US-Konzern neue Regeln festgelegt, von denen allen Nutzer profitieren sollen. Mit dieser momentan kostenlosen App kannst du deine eigenen Memes erstellen und an deine Freunde versenden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.