Veröffentlicht inApps

Windows-Design für dein Smartphone: Kostenlose App macht es möglich

Die Gratis-App Factor Launcher bringt den coolen Kachel-Style des Windows-Designs auf dein Smartphone.

Handy mit Windows-Kachelstil
Mit dem Windows-Design der App "Factor Launcher" kannst du deinem Android-Smartphone einen neuen Style verpassen. Foto: JESHOOTS/Pexels

Du bist ein Freund von benutzerdefinierten Styles und willst dich von anderen abheben? In diesem Fall haben wir eine kostenlose App für dich, die die Kacheln des Windows-Designs auf dein Android-Smartphone bringen.

Handy mit Windows-Kachelstil

Windows-Design für dein Smartphone: Kostenlose App macht es möglich

Die Gratis-App Factor Launcher bringt den coolen Kachel-Style des Windows-Designs auf dein Smartphone.

Windows-Design für Android: Live-Tiles feiern ihr Comeback

In den Jahren 2010 bis 2014 produzierte Microsoft mit den Windows Phones seine eigenen Smartphones. Auf dem bereits übersättigten Markt konnten sich diese nicht gegen Samsung, Apple & Co. durchsetzen, doch damals konnten die Geräte mit einigen einzigartigen Punkten trumpfen, wie der einzigartigen Kacheloptik, der Microsoft damals den Namen „Live Tiles“ gab. Das Windows Phone hatte viele Fehler, doch das Windows-Design mit der kachelartigen Anordnung von Apps gehörte nicht dazu. Im Gegenteil, es war wie geschaffen für die Anwendung auf Smartphones.

Nachdem die Produktion eingestellt wurde, verabschiedeten sich viele Nutzerinnen und Nutzer von der Idee eines Windows-Designs für Handys, doch die kostenlose App Factor Launcher bringt genau dieses Element für Android-Smartphones wieder zurück.

Factor Launcher gestaltet dein Android-Handy neu

Natürlich handelt es sich dabei nicht um ein offizielles Design, aber der Stil erinnert sehr an die bekannte Kachelanordnung der Windows-Menüs. Das Design ist etwas modernisiert und an die heutige Zeit angepasst worden. Es eignet sich vor allem, weil es sehr inklusiv ist und viel mehr Übersicht schafft als die Benutzeroberflächen von iOS und Android.

Wenn du der Meinung bist, dein Smartphone könnte ein wenig Abwechslung vertragen, kannst du dir die Factor Launcher-App bei Google Play herunterladen. Sie befindet sich momentan noch im Early Access, ist allerdings auch komplett kostenlos. Neben dem Windows-Design kannst du dein Smartphone mit dem Dark Mode für die Google-Suche aufpeppen. Wir verraten dir, wie du ihn aktivierst. Du brauchst ein neues Smartphone? Bei Media Markt gibt es momentan viele günstige Android-Handys im Angebot.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.