Apps

Google-App: Update könnte Android-Bedienung bald noch einfacher machen

Die Google-App könnte bald ein wichtiges Update erhalten.
Die Google-App könnte bald ein wichtiges Update erhalten.
Foto: Getty Images/Luis Alvarez
Artikel von: Philipp Rall
Nutzer von Android-Handys dürfen sich derzeit über ein neues Google-App-Update freuen. Es erleichtert die Bedienung erheblich.

Im Mai 2020 hat Google eine neue App namens Action Blocks eingeführt. Mit ihr kannst du Schaltflächen auf dem Startbildschirm deines Telefons hinzufügen, um beliebige Google Assistant-Befehle auszulösen. Ein künftiges Update soll ein weiteres Feature, die My Actions-Funktion, mit der Google-App noch weiterspinnen. Künftig sollst du Shortcuts auf deinem Android-Handy noch individueller gestalten können.

Google Play Store sperren - 3 Einstellungen machen ihn sicherer
Google Play Store sperren - 3 Einstellungen machen ihn sicherer

Dank Google-App: Android lässt sich bald noch einfacher bedienen

Dank vorangegangener Google-App-Updates kannst du bereits benutzerdefinierte Befehle erstellen und auslösen. Mit "My Actions" soll dieses Prinzip aber weiter vertieft werden, sodass du gezielt Verknüpfungen auslösen kannst, indem du einfach nur die entsprechende Schaltfläche auf deinem Android-Handy antippst. Basierend auf bestimmten Zeichenfolgen scheint es dir möglich zu sein, benutzerdefinierte Aktionen irgendwo als Schaltfläche zu "pinnen", obwohl unklar ist, wo sich diese befinden werden.

XDA Developers berichtet, man arbeite bereits daran, die Funktion vollständig zu aktivieren, um nähere Informationen bereitstellen zu können. Auf dem Setup-Bildschirm wird angegeben, dass die Funktion "so konfiguriert werden kann, dass sie mit nur einem Fingertipp alles tut, was Google Assistant kann".

Unklar ist bislang außerdem, ob auch iOS-Nutzer von der Aktualisierung der Google-App profitieren werden.

Wichtiges zu deinem Android-Handy

Abseits dieser Neuerung für die Google-App plant der Suchmaschinenkonzern noch einige weitere Updates. So plant er für Android-Handys etwa schon den "Nachfolger der SMS". Vor bestimmten Anwendungen solltest du dich aber in Acht nehmen, denn Fake-Apps im Google Play Store können dir einige Probleme bescheren.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de