TikTok ist noch verhältnismäßig jung, verglichen mit anderen Diensten und Portalen, doch ist sie weltweit extrem angesagt. Innerhalb weniger Jahre hat sich das Videoportal fest etabliert und ist besonders bei jüngeren Menschen sehr beliebt. Das chinesische Portal ist mittlerweile nicht nur auf kurze Videos spezialisiert, sondern hat sich sich zu einem Hotspot von Challenges, Trends et cetera etabliert. Hast du zufällig ein witziges oder spannendes Video entdeckt, kann es auch schnell vorkommen, dass du zu einem späteren Zeitpunkt dieses nicht mehr findest. Damit dir das nicht passiert, erfährst du von uns, wie du ein TikTok-Video suchen kannst.

TikTok-Video suchen: Das musst du dafür tun

Die größte Anhängerschaft TikToks ist wohl die Generation Z. Junge Menschen weltweit haben bestimmt schon einmal ein TikTok-Video gesehen oder nutzen die Anwendung selbst. Dank der übersichtlichen Plattform und des schier unendlichen Contents erfreut sie sich immer mehr Beliebtheit. Das Markenzeichen sind natürlich die Videos. Wenn du nach einem TikTok-Video suchen willst, doch nicht weißt, wie es funktioniert, können wir dir nachfolgend Abhilfe schaffen.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass das Suchen nach Videos nicht schwierig ist. Du musst aber den Kontext, die User:in oder Ähnliches wissen, falls du nach einem expliziten Video suchst. Hast du alles im Kopf? Dann kann es auch schon losgehen.

So suchst nach Videos

In der TikTok-App gibt es mehrere Schaltflächen. Für die Suchfunktion ist der Punkt „Entdecken“ wichtig, wenn du nach einem TikTok-Video suchen willst. Du kannst mit der „Entdecken“-Schaltfläche nicht nur Videos suchen, sondern auch nach Hashtags, Nutzer:innen und so weiter.

Gib beispielsweise den Namen der TikToker:in in der Schaltfläche ein, um nach einem bestimmten TikTok-Video zu suchen. Ebenfalls ist es empfehlenswert, wenn du die Angaben des Videos dir gemerkt hast. Achte dabei, dass deine Angaben präzise sein müssen, wenn du etwas Bestimmtes suchst. Im Reiter „Top“ werden dir dann die Ergebnisse angezeigt.

Ebenfalls ist es möglich TikTok-User:innen mithilfe eines Codes zu finden. Wenn eine Nutzer:in ein Video gemacht hat, das dir gefällt, kannst du den TikTok-Code eingeben, um nach der Person zu suchen beziehungsweise sie zu finden.

Fazit: Das Suchen ist kein großes Problem

Willst du bei TikTok nach einem Video suchen, kannst du das über die „Entdecken“-Schaltfläche. Nachfolgend haben wir weitere Tipps für dich: Willst du ein TikTok-Video speichern, damit du es nicht mehr suchen musst, dann hilft dir unserer Anleitung weiter. Und falls du keine Lust mehr haben solltest, dann kannst du auch TikTok wieder deinstallieren.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.