Veröffentlicht inApps

WhatsApp abgehängt? Eine Funktion gibt's nur bei der Konkurrenz

Signal ist WhatsApp mit einer entscheidenden Funktion zuvorgekommen. Sie reiht sich mit in zwei wichtige Updates der App ein.

Handy mit WhatsApp-Logo
WhatsApp wurde schon im Jahr 2009 gegründet. © Getty Images/Lorenzo Di Cola/NurPhoto

Die Version 5.14.0 der Signal-Beta ist da. Kurz nach dem App-Update auf 5.13.0 bringt sie eine ganze Reihe neuer Funktionen unter die Nutzer:innen. In den via GitHub veröffentlichten Patch-Notes verrät das Entwicklerteam, was dich erwartet. WhatsApp hat das bislang noch nicht geschafft.

Handy mit WhatsApp-Logo

WhatsApp abgehängt? Eine Funktion gibt's nur bei der Konkurrenz

Signal ist WhatsApp mit einer entscheidenden Funktion zuvorgekommen. Sie reiht sich mit in zwei wichtige Updates der App ein.

Signal kommt WhatsApp zuvor

Die Signal-App kommt WhatsApp zuvor und liefert eine Funktion, auf die Nutzer:innen schon seit geraumer Zeit warten. So sollst du Bilder mittels der Beta und bald auch in der finalen Version des Messengers in 4K versenden können.

„Wir stellen ‚My Daily Life‘ vor, ein neues animiertes Stickerpaket des Künstlers Plastic Thing“, schreibt ein Mitarbeiter des Signal-Teams. Das Versenden von Original-HEIC- und HEIF-Fotos wird jetzt als Fotonachricht in Chats angezeigt und nicht mehr als Dateianhang.“

Nicht nur in der Beta

Während die neue Foto-Auflösung bislang lediglich Nutzer:innen der Signal-Beta zur Verfügung steht, kannst du andere Funktionen schon jetzt nutzen. Die Entwickler:innen versprechen mitunter Folgendes:

  • „Gib deinen Profil- und Gruppenfotos ein neues Gesicht.“ Mit dem neuen Avatar-Ersteller kannst du das perfekte Foto erstellen oder eines aus neuen Standardeinstellungen auswählen.
  • Es wurde zudem eine Einstellung hinzugefügt, damit du benachrichtigt wirst, wenn du @mentioned wirst, auch wenn dein Chat stummgeschaltet ist.
  • Ein verbessertes Erlebnis bei eingehenden Anrufen, verspricht das Team ebenfalls.

Gegenüber WhatsApp hat Signal zudem weitere Vorteile, die du dir zunutze machen kannst.

Quelle: GitHub/signalapp

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.