Apps

Bundestagswahl 2021: Fünf Alternativen für den Wahl-O-Mat

Der Wahl-O-Mat und seine Alternativen können dir bei deiner Entscheidung helfen.
Der Wahl-O-Mat und seine Alternativen können dir bei deiner Entscheidung helfen.
Foto: imago images/foto2press
Artikel von: Philipp Rall
Der Wahl-O-Mat und seine Alternativen informieren über die Inhalte, mit denen Parteien bei der Bundestagswahl 2021 antreten.

Seit dem 2. September steht dir der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildungfür die Bundestagswahl 2021 zur Verfügung. Hast du ihn schon gemacht, bist dir aber noch immer nicht sicher, was du am Ende wählen sollst? Machen es dir die Parteien wieder schwer, könnten drei Wahl-O-Mat-Alternativen Abhilfe schaffen. Sie bedienen sich erfrischend unterschiedlicher Ansätze.

Merkel zu den Beschlüssen des Corona-Gipfels
Merkel zu den Beschlüssen des Corona-Gipfels

Wahl-O-Mat: Die Alternativen für die Bundestagswahl 2021

Mittlerweile gibt es diverse Apps und Webseiten, die du als Alternative zum Wahl-O-Mat nutzen kannst. Folgende sind unsere Favoriten.

N°1: Sozial-O-Mat

Ähnlich wie der Wahl-O-Mat hat diese Alternative eine rein inhaltliche Ausrichtung. Wie der Name schon verrät, liegt der Fokus aber auf einer speziellen Art von Themen: Arbeit, Gesundheit, Familie und Migration. Zu jedem dieser Bereiche präsentiert der Sozial-O-Mat fünf Thesen. Du sollst so in Erfahrung bringen können, "welche Auswirkungen die politischen Entscheidungen auf das Leben von einzelnen Menschen haben können".

N°2: Agrar-O-Mat

Vor allem angesichts des Klimawandels und seiner hohen Priorität im Wahlkampf erlangen auch agrarpolitische Themen an immer höherer Relevanz. Zusammengestellt von der agrarheute-Redaktion werden dir 24 Thesen vorgesetzt. Hast du zu allen von ihnen Position bezogen, kannst du deine Interessen mit denen der sechs im Bundestag vertretenen Parteien, also CDU/CSU, SPD, AfD, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen, abgleichen.

N°3: Wahltraut

Ähnlich interessenorientiert ist auch die Wahl-O-Mat-Alternative Wahltraut ausgerichtet. Gelistet werden 32 Thesen rund um das Thema Gleichstellung. Berücksichtigt werden dabei Themen wie LGBTQIA+, Anti-Rassismus und Inklusion. Das "Ergebnis gibt Dir Aufschluss darüber, inwieweit Deine Auffassung zu feministischen Themen mit den Antworten der Parteien übereinstimmt", heißt es auf der Webseite. Gelistet werden dabei alle im Bundestag vertretenen Parteien – mit Ausnahme der AfD.

N°4: WahlSwiper

Auch der WahlSwiper ist auf Inhalte der Parteien ausgerichtet, bedient sich aber eines etwas anderen Prinzips als andere Wahl-O-Mat-Alternativen. So nutzt du die App im Grunde wie Tinder. Will heißen: Du wischst nach rechts, wenn du einer These zustimmst, nach links, wenn du ihr widersprichst. Ein Vorteil des WahlSwiper ist, dass er in einer Vielzahl von Sprachen verfügbar ist. Konkret: Englisch, Türkisch, Russisch, Arabisch, Persisch und Kurdisch.

N°5: DeinWal

"Du kannst hier die Abstimmungen der letzten Legislaturperiode von 2017 - 2021 nachspielen, als wärst du selbst dabei gewesen", beschreibt sich DeinWal. Das bedeutet, dass sich diese Alternative zum Wahl-O-Mat nicht etwa auf aktuelle Inhalte konzentriert, sondern vielmehr auf Wahlentscheidungen, die die einzelnen Parteien in der Vergangenheit getroffen haben.

Quelle: eigene Recherche

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Apps

Apps