Apps

Dein Android-Wecker hat nicht geklingelt? Daran könnte es liegen

Androids Wecker macht derzeit Probleme.
Androids Wecker macht derzeit Probleme.
Foto: iStock.com/filadendron
Artikel von: Philipp Rall
Google kämpft derzeit mit einem neuen Problem. Bei einigen Nutzer:innen scheint der Android-Wecker einfach nicht zu klingeln.

Auf deinem Android-Handy kannst du diverse nützliche Apps installieren. Alleine für die Weck-Funktion deines Smartphones findet sich eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen. Nichtsdestotrotz kann es passieren, dass dir der Dienst irgendwann versagt und der Android-Wecker nicht klingelt.

Nicht-Stören-Modus für Android aktivieren
Nicht-Stören-Modus für Android aktivieren

Android-Wecker klingelt nicht

Aktuell haben damit einige Android-Nutzer:innen zu kämpfen. Grund dafür ist, so scheint es, der Google Wecker. Im Play Store und in unterschiedlichen Foren liest sich von Smartphones, die klingeln, wann es ihnen beliebt, und immer wieder vom Android-Wecker, der nicht funktioniert. Das könnte unter anderem mit dem "Nicht stören"-Modus zusammenhängen.

"Meine Frau und ich haben beide Pixel 3s. Seit Dienstag ist uns aufgefallen, dass unsere morgendlichen Alarme und mein abendlicher Wecker nicht als bevorstehend angezeigt wurden oder überhaupt nicht losgingen", schreibt etwa der Reddit-Nutzer u/Policeshootout "Nachdem der Alarm eingestellt wurde, um zu gehen, würde es einfach als "verpasst" zeigen. Es passierte überhaupt nichts."

"Bei beiden Handys haben wir den Speicher/Cache geleert, wodurch die Alarme gelöscht wurden. Wir haben die Telefone zurückgesetzt und die Einstellungen für die Schlafenszeit und das Aufwachen zurückgesetzt. Wir stellten Testalarme ein, und ihr Wecker funktionierte, aber meiner tat dasselbe. Mein Abendalarm und mein Morgenalarm gehen beide nicht los und werden nicht als anstehend angezeigt."

Google reagiert

Auch Google ist sich des Fehlers durchaus bewusst. "Wir haben unsere Produkt- und Technikteams darüber informiert und werden sie weiter auf dem Laufenden halten, sobald wir mehr Informationen erhalten", schreibt das Unternehmen in seinem IssueTracker.

Damit du stets pünktlich aufwachst, zeigen wir dir unsere Favoriten unter den Wecker-Apps.

Quelle: Reddit, Google IssueTracker

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Apps

Apps