Veröffentlicht inBusiness

„Smart-Mobility“-Leiter wird CEO von Ford

Zuletzt hatte Noch-Chef Mark Fields angekündigt, über tausend Stellen streichen zu wollen. Doch die Konkurrenz zieht an dem Hersteller vorbei. Nun soll Jim Hackett übernehmen.

Erst vergangene Woche kündigte Ford-CEO Fields die Streichung von 1.400 Stellen an. Foto: AP

Bei US-Autohersteller Ford könnte es demnächst zu einem Führungswechsel kommen. Wie die New York Times unter Berufung auf eingeweihte Personen berichtet, werde CEO Mark Fields abgesetzt. Seinen Posten soll Jim Hackett übernehmen. Bisher leitete er die „Smart Mobility“-Sparte des Autoherstellers, die sich mit der Entwicklung autonomer Fahrzeuge beschäftigt. Fields hat Ford drei Jahre lang geführt. Während der Zeit fiel die Ford-Aktie um 40 Prozent.

Ford fiel es in den letzten Jahren schwer, mit seinen Konkurrenten in den USA Schritt zu halten. Sowohl General Motors als auch Technologiefirmen wie Google testen bereits eifrig selbstfahrende Autos. Tesla will bis Ende des Jahres das Model 3, ein Fahrzeug mit autonomen Fähigkeiten für den Massenmarkt, in den Handel bringen.

Ford hat angekündigt, bis 2021 vollautonome Fahrzeuge anbieten zu wollen. Das Unternehmen schlägt sich derzeit allerdings mit sinkenden Gewinnen herum. Erst in der vergangenen Woche kündigte Noch-CEO Fields an, 1.400 Stellen zu streichen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.