Veröffentlicht inBusiness

Luxus am Ende: Edel-Smartphone-Hersteller Vertu wird geschlossen

Trotz mehrerer Rettungsversuche ist das Unternehmen gescheitert und wird nun liquidiert. Betroffen sind davon rund 200 Arbeitsplätze.

Vertu Constellation Foto: Vertu

Die Smartphones von Vertu waren nichts für arme Leute. Die Preise der mit Juwelen und Gold veredelten Luxus-Geräte waren kosteten mehrere Tausend Euro. Dennoch geriet der Hersteller ins Trudeln. Nun wird er liquidiert, berichtet die BBC.

Von der Schließung sind 200 Arbeitsplätze betroffen (mehr Details hier). Probleme hatte Vertu schon länger. Auch anderen Firmen motzten Smartphones mit Gold und Juwelen auf und setzten dem Bling-Bling-Pionier zu.

Vertu entstand unter Nokia

Gegründet wurde der Luxus-Hersteller 1998 von Nokia, 2012 wurde er verkauft und wechselte infolge mehrmals den Besitzer. Zuletzt wurde Vertu von einem chinesischen Konsortium im März an den in Pariser Exil lebenden Türken Hakan Uzan verkauft, der an der Misere allerdings nichts mehr ändern konnte. Die Sanierung scheiterte an der hohen Schuldenlast.

Das könnte auch interessant sein:

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.