Veröffentlicht inBusiness

Apple und Amazon wollen den Kinovertrieb für kommende James Bond-Filme

Die Tech-Konzerne Apple und Amazon steigen in den Wettbewerb um die Vertriebsrechte an künftigen James Bond-Filmen ein.

Daniel Craig hatte kürzlich bestätigt

Sie seien bereit, mindestens genauso viel auszugeben wie das Hollywood-Studio Warner Bros., das aktuell als Favorit gehandelt werde, schrieb das Branchenblatt Hollywood Reporter am Mittwoch.

Sony, der bis 2015 den Kinovertrieb für die Filme über Agent 007 verantwortete, habe sich ebenso erneut darum bemüht, wie auch die Konkurrenten Universal und Fox. Mit Apple und Amazon würden nun aber zwei Außenstehende mit großem Kapital den Kreis der üblichen Anwärter sprengen. Amazon ist bereits ein etablierter Produzent von Fernsehinhalten für seinen hauseigenen Prime-Streamingdienst.

Milliarden-Rekord mit „Skyfall“

Der iPhone-Konzern soll laut jüngsten Medienberichten eine Milliarde Dollar für eine Offensive bei Videoinhalten zurückgestellt haben und holte sich zudem zwei Spitzenmanager von Sonys TV-Studios, Zack Van Amburg und Jamie Erlicht. Sie trieben nun das Werben um die Bond-Vertriebsrechte an, hieß es im Hollywood Reporter unter Berufung auf informierte Personen. Gedreht werden die Filme traditionell von der Produktionsfirma Eon und dem Hollywood-Studio MGM.


Obwohl der jüngste 007-Film „Spectre“ 2015 rund 900 Millionen Dollar einspielte und der Vorgänger „Skyfall“ mit 1,1 Milliarden Dollar einen Rekord für die Serie aufstellte, gilt das geschäftliche Potenzial von James Bond in Hollywood als nicht ausgeschöpft. So machte zum Beispiel der von Disney gekaufte Comic-Verlag Marvel mit TV-Serien über seine Superhelden vor, wie man zusätzlich zu Filmen auch auf dem kleineren Bildschirm Geld verdienen kann.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.