Veröffentlicht inBusiness

Jetzt klagt Google: EU-Milliardenstrafe nicht akzeptabel

Der Konzern will sich scheinbar mit der im Juni von der Europäischen Kommission verhängten, rekordverdächtigen Geldbuße noch nicht abfinden.

Google will sich mit allen Mitteln gegen das EU-Urteil wehren. Foto: dpa

Google klagt gegen die von der EU-Kommission verhängte Rekordstrafe von 2,4 Milliarden Euro wegen Wettbewerbsbeschränkungen. Das Gericht der Europäischen Union bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am Montag den Eingang einer entsprechenden Beschwerde des US-Internetkonzerns.

Google hat Marktdominanz missbräuchlich eingesetzt

Die Kommission hatte die Strafe am 27. Juni verhängt. Google habe seine dominierende Position zum Schaden von Konkurrenten und Verbrauchern missbraucht, hieß es damals. Dabei ging es um die Platzierung von Ergebnissen in der Shopping-Suche von Google. Der US-Konzern habe „seinen eigenen Preisvergleichsdienst in seinen Suchergebnissen ganz oben platziert und Vergleichsdienste der Konkurrenz herabgestuft“, sagte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager damals.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.