Veröffentlicht inBusiness

Mercedes plant Komplettumstellung auf Elektro bis 2022

Die gesamte Flotte von Daimler soll innerhalb der nächsten fünf Jahr rein elektrisch oder als Hybrid unterwegs sein.

Mercedes-Benz baut auf günstigere Batterien. Foto: imago

Die Tage von Verbrennungsmotoren scheinen tatsächlich langsam, aber sicher gezählt. So verlautbarte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Montag, dass das gesamte Produktportfolio von Mercedes-Benz bis 2022 elektrifiziert werden soll. Mehr als 50 Modelle mit Stromantrieb seien geplant, reine Elektroautos will man zumindest zehn anbieten.

Elektroauto-Produktion wird billiger

Da die Batteriekosten rasch sinken würden, sei es möglich, bis 2025 die heute noch teureren Elektroautos zu gleichen Kosten zu produzieren wie die mit Benzin- oder Dieselmotoren, sagte Zetsche. Ganz verzichten will der Autohersteller auf Verbrennungsmotoren allerdings nicht. Diese würden noch über längere Zeit das Rückgrat für die Finanzstärke des Konzerns sein.

Noch schneller geht es bei der Elektrifizierung der Daimler-Marke Smart voran. Diese soll ab 2020 als reine Elektroauto-Marke geführt werden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.