Veröffentlicht inBusiness

Chinesischer Online-Riese Alibaba investiert 15 Milliarden Dollar in globale Logistik

Um dem Marktführer Amazon Konkurrenz machen zu können, bauen die Chinesen weltweit Lager- und Lieferdienste aus.

Der chinesische Online-Händler plant eine weltweite Expansion. Foto: APA/EPA/CRAB HU

Der chinesische Amazon-Rivale Alibaba treibt mit einer Milliardeninvestition sein Auslandsgeschäft voran. In den kommenden fünf Jahren sollen 15 Mrd. Dollar (12,6 Mrd. Euro) in ein globales Logistiknetzwerk fließen, wie Chinas größter Internet-Händler am Dienstag mitteilte. Zugleich stockt Alibaba seine Beteiligung an einem Zusammenschluss von führenden chinesischen Logistikfirmen auf 51 Prozent auf.

Investitionen in Wachstum außerhalb Chinas

Damit wolle der Konzern das leistungsfähigste Logistiknetzwerk in China und der ganzen Welt aufbauen, sagte Alibaba-Chef Daniel Zhang. Die 15 Mrd. sollen vor allem in den Ausbau von Lager- und Lieferdiensten sowie in Datentechnik fließen. Alibaba forciert derzeit verstärkt sein Wachstum im Ausland und hatte zuletzt bereits zwei Mrd. Dollar in den südostasiatischen Online-Händler Lazada gesteckt und Direktvertriebskanäle in Indonesien, Thailand und auf den Philippinen angekündigt.

Das könnte auch interessant sein:

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.