Veröffentlicht inBusiness

Apple nutzt jetzt nur noch saubere Energie

Der iPhone-Konzern hat seinen weltweiten Verbrauch zu hundert Prozent auf erneuerbare Energien umgestellt. Büros, Rechenzentren, Einkaufsläden und eigenen Fabriken sollen nun ausschließlich sauber betrieben werden.

Logo am Apple-Store und Sonne im Hintergrund
Apple hat den Betrieb seiner Standorte in 43 Ländern komplett auf erneuerbare Energien umgestellt. Foto: imago/ Waldmüller

Apple betreibt alle seine Büros, Rechenzentren, Einkaufsläden und eigenen Fabriken weltweit komplett mit erneuerbaren Energien. Das teilte Apple-Vorstand Lisa Jackson am Montag mit. Vor zwei Jahren lag der Wert noch bei 87 Prozent. Apple unterhält in 43 Ländern eigene Einrichtungen, darunter USA, Deutschland, Großbritannien, China und Indien.

Apples neues Hauptquartier ging schon sauber an den Start

Zuletzt wurde das neue Apple-Hauptquartier in Cupertino mit sauberer Energie in Betrieb genommen. Das spektakuläre kreisrunde Hauptgebäude und die anderen Einrichtungen im Apple Park werden unter anderem mit einer 17-Megawatt-Solaranlage auf dem Dach und Biogas-Brennstoffzellen in der Größenordnung von vier Megawatt versorgt. In Zeiten geringer Auslastung speist Apple hier saubere Energie an das öffentliche Netz zurück.

Weltweit betreibt Apple derzeit 25 Projekte im Bereich erneuerbare Energien mit einer Gesamtkapazität von 626 Megawatt. Außerdem befinden sich 15 weitere Projekte im Bau. Nach der Fertigstellung werden über 1,4 Gigawatt erneuerbare Energie in elf Ländern erzeugt.

Apple konnte auch Partner-Unternehmen zu sauberer Energie verpflichten

Nach Angaben von Apple haben sich neun weitere Produktionspartner verpflichtet, ihre gesamte Produktion für den iPhone-Konzern mit 100 Prozent sauberer Energie zu fahren, darunter der wichtige chinesische Auftragsfertiger Pegatron mit seinen Fabriken in Shanghai und Kunshan. Damit haben sich inzwischen 23 Zulieferer dazu verpflichtet, nur noch Energie aus erneuerbaren Quellen zu verwenden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.