Veröffentlicht inBusiness

Elon Musks Gigafactory für Tesla kommt womöglich nach Deutschland

Lange war bereits spekuliert worden, wo Teslas erste Gigafactory in Europa entstehen soll. Nun hat CEO Musk einmal wieder über Twitter eine Ankündigung gemacht.

Elon Musk spricht am Mikrofon.
An der Grenze Deutschlands zu Frankreich soll die erste europäische Gigafactory wahrscheinlich entstehen. Foto: Alberto E. Rodriguez/Getty Images

Elon Musk hat sich am Dienstag via Twitter zu einem neuen möglichen Standort für eine europäische Tesla-Gigafactory geäußert. Demnach sei Deutschland seine erste Wahl. An der deutsch-französischen Grenze, nahe der Benelux-Staaten, würde laut dem Tesla-CEO „Sinn machen“.

Spekulationen über eine deutsche Gigafactory gibt es bereits seit längerem. Bereits 2014 sprach Musk davon, „auf lange Sicht“ eine Batteriefabrik in Deutschland zu errichten. Spätestens seit der Übernahme des deutschen Unternehmens Grohmann Engineering sind die Pläne konkret geworden. Das Unternehmen, das nun Grohmann Automation heißt, hat einen Produktionsstandort in Prüm, was in etwa der Gegend entspricht, von der auch Musk in seinem Tweet schreibt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mehr Musk:

  • Video mit Tesla Model X zeigt Funktionsweise des Tunnelsystems von Elon Musk
  • Käufer zeigen: Elon Musks Flammenwerfer ist (noch) kein Desaster
  • Elon Musk: Von Raketenautos und Cyberdrachen

Aktuell betreibt Tesla zwei Gigafactories in den USA. Eine befindet sich außerhalb des Ortes Reno im Bundesstaat Nevada, die zweite hat ihren Standort in einem ehemaligen Stahlwerk in Buffalo im Bundesstaat New York. Laut Musk ist die hohe Nachfrage nach den Hochleistungsakkus seines Unternehmens der Grund dafür, dass die Fabriken expandieren.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.