Veröffentlicht inBusiness

Huawei-Mitarbeiter tweeten via iPhone und werden bestraft

Als Angestellter des Smartphoneherstellers Huawei sollte man besser darauf achten, mit welchem Gerät man tweetet. Zwei Mitarbeiter erwarten nun Konsequenzen.

Huawei-Logo
Für ihren Fehler mussten die Huawei-Mitarbeiter geradestehen. Foto: imago/Future Image

Weil sie ihre Silvester-Grüße auf Twitter nicht etwa mit einem Huawei-Gerät, sondern mit einem iPhone tätigten, haben zwei Angestellte des chinesischen Smartphoneherstellers Huawei nun mit ernsten Konsequenzen zu rechnen. Das Peinliche: Sie setzten den Tweet im Namen des Unternehmens ab.

Huawei bestraft seine Mitarbeiter

Wenngleich der Twitter-Post bereits gelöscht worden ist, kursieren noch immer Bilder davon im Netz, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. „Der Verräter hat sich offenbart“, schrieb dazu ein Nutzer der Microblogging-Plattform Weibo. In einem internen Memo Huaweis erklärte Chen Lifang, Senior Vice President und Director of Board: „Der Vorfall hat der Marke Huawei Schaden zugefügt.“

Mehr zu Huawei:

Die verantwortlichen Mitarbeiter wurden dem Bericht der Nachrichtenagentur zufolge in ihrem Rang zurückgestuft und mit Gehaltskürzungen bestraft. Dem Digitial Marketing Director soll zudem für zwölf Monate das Gehalt eingefroren werden, wodurch er während dieses Zeitraums keine Erhöhungen erhalten kann.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.