B2B 

Tesla Gigafactory vor dem Aus? Eine Entscheidung könnte alles beenden

Könnte ein Bürgerentscheid über Teslas Gigafactory bei Berlin entscheiden?
Könnte ein Bürgerentscheid über Teslas Gigafactory bei Berlin entscheiden?
Foto: imago images / Christian Thiel
Teslas Gigafactory bei Berlin befindet sich im Bau und steht bereits kurz vor der Fertigstellung.

Seit einigen Monaten schon befindet sich Teslas Gigafactory bei Berlin im Bau. Obwohl noch einige Genehmigungen für die neue Fabrik ausstehen, will Elon Musk seine Pläne weiter verfolgen und bereits Mitte 2021 mit der Produktion beginnen. Mittels eines Bürgerentscheids will die Bürgerinitiative Grünheide über das weitere Verfahren verfügen.

Tesla in Grünheide: So gigantisch wird die Gigafactory 4
Tesla in Grünheide: So gigantisch wird die Gigafactory 4

Tesla: Gigafactory bei Berlin vor dem Aus?

"Nur so kann das Vertrauen der Bürger in eine politische Willensbildung und in demokratische Entscheidungsprozesse zurückgewonnen werden und einem Strukturwandel einer ganzen Region Rechnung getragen werde", heißt es in einer Mitteilung der Initiative zum Bau von Teslas Gigafactory Berlin-Brandenburg.

Grund für den Vorschlag sei das Fristende zur Einsicht in den Entwurf des aktuellen Bebauungsplans des kalifornischen Autobauers. Er zeige umfassende Eingriffe in das Lebensumfeld der Anwohner – auch über die Grenzen der Gemeinde hinaus. Dergleichen sei allerdings "im Bebauungsplan-Verfahren nicht vorgesehen", erklärt Bürgermeister Arne Christiani (parteilos) zum Vorschlag der Initiative.

Elon Musk und seine Projekte

Abseits von Teslas Gigafactory bei Berlin plant Elon Musk noch eine ganze weitere weiterer Vorhaben. Mitunter enthüllte sein privates Raumfahrtunternehmen SpaceX erst jüngst die Preise für das Stalink Satelliten-Internet. Nun haben auch die ersten Nutzer der Beta-Phase ihr Feedback abgegeben.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen