Veröffentlicht inBusiness

Tesla Gigafactory vor dem Aus? Eine Entscheidung könnte alles beenden

Teslas Gigafactory bei Berlin befindet sich im Bau und steht bereits kurz vor der Fertigstellung.

Gigafactory Berlin
Ein Video zeigt jetzt den unfassbaren Fortschritt von Elon Musks Tesla Gigafactory in Berlin. Foto: imago images / Christian Thiel

Seit einigen Monaten schon befindet sich Teslas Gigafactory bei Berlin im Bau. Obwohl noch einige Genehmigungen für die neue Fabrik ausstehen, will Elon Musk seine Pläne weiter verfolgen und bereits Mitte 2021 mit der Produktion beginnen. Mittels eines Bürgerentscheids will die Bürgerinitiative Grünheide über das weitere Verfahren verfügen.

Gigafactory Berlin

Bußgelder im Verkehr: Top 3

Im Straßenverkehr drohen bei diversen Vergehen Bußgelder. Diese können allerdings je nach Art des Verstoßes schnell enorm ansteigen. Wir zeigen dir die Top 3 der teuersten Verstöße im Straßenverkehr.

Tesla: Gigafactory bei Berlin vor dem Aus?

„Nur so kann das Vertrauen der Bürger in eine politische Willensbildung und in demokratische Entscheidungsprozesse zurückgewonnen werden und einem Strukturwandel einer ganzen Region Rechnung getragen werde“, heißt es in einer Mitteilung der Initiative zum Bau von Teslas Gigafactory Berlin-Brandenburg.

Grund für den Vorschlag sei das Fristende zur Einsicht in den Entwurf des aktuellen Bebauungsplans des kalifornischen Autobauers. Er zeige umfassende Eingriffe in das Lebensumfeld der Anwohner – auch über die Grenzen der Gemeinde hinaus. Dergleichen sei allerdings „im Bebauungsplan-Verfahren nicht vorgesehen“, erklärt Bürgermeister Arne Christiani (parteilos) zum Vorschlag der Initiative.

Elon Musk und seine Projekte

Abseits von Teslas Gigafactory bei Berlin plant Elon Musk noch eine ganze weitere weiterer Vorhaben. Mitunter enthüllte sein privates Raumfahrtunternehmen SpaceX erst jüngst die Preise für das Stalink Satelliten-Internet. Nun haben auch die ersten Nutzer der Beta-Phase ihr Feedback abgegeben.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.