B2B

Elon Musk: Tesla-CEO krönt sich selbst zum König

Tesla-CEO Elon Musk schmückt sich ab sofort mit einem neuen Titel.
Tesla-CEO Elon Musk schmückt sich ab sofort mit einem neuen Titel.
Foto: Getty Images/Zhang Hengwei/China News Service/Britta Pedersen-Pool/artpartner-images [M]
Mit "Technoking of Tesla" und "Master of Coin" hat Tesla-CEO Elon Musk gleich zwei neue Titel eingeführt.

Der kalifornische Autobauer Tesla hat seine Liste der offiziellen Titel im Rahmen einer formalen regulatorischen Einreichung erweitert. Konkret werden darin zwei Titel, der des Chief Executive Officers (CEO, Elon Musk) und die des Chief Financial Officers (CFO, Zach Kirkhorn) angepasst. Eingereicht wurde die Umbenennung der Stellenbezeichnungen bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht.

Elon Musk prophezeit das Ende der Menschheit – in 30 Jahren
Elon Musk prophezeit das Ende der Menschheit – in 30 Jahren

Elon Musk ist der Technoking of Tesla

"Mit Wirkung zum 15. März 2021 haben sich die Titel von Elon Musk und Zach Kirkhorn in Technoking of Tesla bzw. Master of Coin geändert", schrieb der Elektroautobauer in einer Einreichung.

Es ist unklar, was die neuen Titel veranlasst hat. Letzten Monat erst gab die Autofirma bekannt, dass sie Bitcoin im Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar gekauft hatte. Teslas Marktkapitalisierung kletterte im Januar zudem auf über 800 Milliarden, bevor sie im März auf 563 Milliarden Dollar fiel, was einige Analysten dazu veranlasste, den Aktienkurs des Unternehmens mit dem Wert von Bitcoin zu verknüpfen, der in diesem Zeitraum ebenfalls volatil war.

Die beiden Unternehmer würden zudem ihre jeweiligen Positionen als Tesla-CEO und Chief Financial Officer beibehalten, heißt es weiter. Musk, der kürzlich seinen Status als reichster Mensch der Welt verloren hat, nachdem der Aktienkurs von Tesla im Februar gefallen war, könnte The Verge zufolge nach einem Vertrauensschub suchen, da die einst hochfliegende Bewertung seines Unternehmens leicht ins Wanken gerät.

Versprechen und Risiken

Neben Aktionen wie dieser ist Tesla-CEO Elon Musk mitunter bekannt für große Ankündigungen. Einige von ihnen betreffen aber nicht seinen Automobilkonzern, sondern das Raumfahrtunternehmen SpaceX. Erst jüngst musste dieses einen neuen Rückschlag hinnehmen, als das Starship SN10 in Folge seines Testfluges explodierte. Selbst Bill Gates warnt mittlerweile vor den Risiken, die mit durch Musk befeuerten Hypes einhergehen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Immer die aktuellen Videos von Futurezone

Beschreibung anzeigen