Mit einem Gesamtvermögen von circa 1,5 Milliarden US-Dollar taucht Tim Cook zwar nicht im Bloomberg Billionaires Index, sehen lassen kann es sich aber allemal. Auf seine heutige Position als Apple-CEO hat der Manager lange Zeit hingearbeitet. Im Jahr 2011 trat er schließlich dauerhaft in die Fußstapfen seines Vorgängers Steve Jobs. Den wohl größten Anteil seines Einkommens macht aber nicht etwa sein Basisgehalt als Chef des US-Konzerns aus, sondern die Aktien, die er hält.

Tim Cooks Einkommen (2021)

Apple hat diese Woche sein alljährliches Proxy Statement veröffentlicht. Darüber hinaus gab das Unternehmen bekannt, dass die Hauptversammlung am 4. März 2022 stattfinden werde. Neben der Ankündigung des Termins für die Hauptversammlung enthält der Jahresbericht auch mitunter interessante Fakten über die Geschäftsentwicklung von Apple im vergangenen Jahr sowie Einzelheiten über die Vergütung von Führungskräften.

Ein Beispiel: Der Apple-CEO Tim Cook verdiente im Jahr 2021 gut 98,7 Millionen US-Dollar. Sie gliedern sich wie folgt auf:

  • Basisgehalt: 3 Millionen US-Dollar
  • Aktienaufschlag: ca. 82,3 Millionen US-Dollar
  • Kompensationen: ca. 16,4 Millionen US-Dollar

„Im Jahr 2021 feierten wir das 10-jährige Jubiläum von Tim Cooks Führung als CEO. Es war ein bemerkenswertes Jahrzehnt für Apple und 2021 wurde Herrn Cook zum ersten Mal seit seiner Beförderung zum CEO im August 2011 eine Aktienzuteilung gewährt. Die Struktur dieser Prämie ist besser auf die leistungsabhängigen und zeitabhängigen RSUs abgestimmt, die unseren anderen Führungskräften gewährt werden, während der Betrag seine außergewöhnliche Führung anerkennt und der Größe, Leistung und Rentabilität entspricht, die Apple während seiner Amtszeit erreicht hat.“

Apple Proxy Statement

Weitere Führungskräfte bei Apple

Neben Apple-CEO Tim Cook ging auch die restliche Führungsetage des US-Konzerns nicht leer aus.

Luca Maestri (Chief Financial Officer): 26,98 Millionen US-Dollar.

  • Basisgehalt: 1 Million US-Dollar
  • Aktienaufschlag: ca. 21,96 Millionen US-Dollar
  • Kompensationen: ca. 4 Millionen US-Dollar

Katherine Leatherman „Kate“ Adams (Senior Vice President of Legal and Global Security): 26,97 Millionen US-Dollar.

  • Basisgehalt: 1 Million Dollar
  • Aktienaufschlag: ca. 21,96 Millionen US-Dollar
  • Kompensationen: ca. 4 Millionen US-Dollar

Deirdre O’Brien (Senior Vice President of Retail and People): 27 Millionen US-Dollar.

  • Basisgehalt: 1 Million Dollar
  • Aktienaufschlag: ca. 21,96 Millionen Dollar
  • Kompensationen: ca. 4 Millionen US-Dollar

Jeff Williams (Chief Operating Officer): 26,97 Millionen US-Dollar.

  • Basisgehalt: 1 Million US-Dollar
  • Aktienaufschlag: ca. 21,96 Millionen US-Dollar
  • Kompensationen: ca. 4 Millionen US-Dollar

Quelle: Apple Proxy Statement

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.