Veröffentlicht inDeals

Nokia Smartphones: So gut ist der kultige Handy-Underdog

Wer an Smartphones denkt, hat Samsung, Apple, Huawei im Sinn. Doch was ist eigentlich mit Nokia-Smartphones? Haben die aktuellen Modelle Kult-Potenzial?

Frau mit Nokia-Smartphone
Das Nokia 8

Früher Big Player, heute Underdog: Einst mischte Nokia ganz groß am Markt mit und feierte mit Kult-Handys wie dem „Banana Phone“ große Erfolge. Seit Ende der 90er bis zum Jahr 2011 war der finnische Hersteller sogar Marktführer in der Mobilfunkbranche. Doch wie steht es eigentlich um Nokia-Smartphones?

Leider nicht ganz so gut: Wer früher ein Handy hatte, zückte mit großer Wahrscheinlichkeit ein Nokia aus der Hosentasche. Jetzt ist die Marke der Nokia-Smartphones nicht mehr so dick im Geschäft. Die Handys haben aber trotzdem noch gewisses Kultpotenzial. Wir zeigen dir ein aktuelles Modell mit modernen Charme – und eine lebende (und nicht ganz so smarte) Legende.

Nokia 8.3 5G: Das Smartphone mit Bond-Faktor

Wenn du ein waschechtes Agenten-Smartphone besitzen möchtest, kommt derzeit nur das 8.3 5G von Nokia infrage. Es ist nämlich das offizielle Smartphone des nächsten Bond-Blockbusters „No Time to Die“. Bis der Film erscheint, ziehen dank Corona zwar noch ein paar Monate ins Land, doch das neue Nokia Smartphone 8.3 5G kannst du jetzt schon kaufen.

Obwohl Nokia beim recht großen Display nicht auf OLED-Technik setzt, sind Farben und Auflösung ordentlich anzusehen. Die Kamera mit Zeiss-Optik knipst zwar gute Fotos – nur der Zoom erzielt in Tests lediglich befriedigende Ergebnisse. Alles in allem ist das 8.3 5G ein schickes Handy, sofern es ausnahmsweise mal kein Apple & Co. sein soll.

  • Display: 6,81 Zoll LED, Always-on-HDR
  • Kamera: Vierfach-Zeiss-Optik mit 64 Megapixeln
  • Speicher: 128 Gigabyte (erweiterbar)
  • Gewicht: 220 Gramm
  • Mobilfunk: alle 5G-Bänder

Anzeige: Nokia Smartphones im Überblick bei Amazon

Tarif-Tipp: Vodafone Red S mit erhöhtem Datenvolumen und ohne Anschlusspreis

Zum Smartphone gehört auch immer ein Tarif. Aktuell bieten sich beispielsweise die Red-Tarife von Vodafone an: Der Anbieter erhöht beispielsweise im Red S-Tarif das Datenvolumen von bisherigen 8 auf 15 Gigabyte und streicht Anschlusspreis sowie Versandkosten. Besonders an diesem Tarif: Ein sogenannter „Vodafone Pass“ nach Wahl sorgt beispielsweise für unlimitierten Zugriff auf ausgewählte Social-Apps oder Streaming- oder Messenger-Dienste. 39,99 Euro sind zwar immer noch nicht geschenkt – aber durchaus ein fairer Preis.

Nokia 3310: Das Comeback des Klassikers

Mit dem 3310 dürfte Nokia dem einen oder anderen Kenner ein nostalgisches Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Es kam im Jahr 2000 auf den Markt und hatte selbstverständlich das legendäre Spiel „Snake“ an Bord.

Das ist auch bei der Neuauflage des 3310 so. Die ist zwar immer noch kein Smartphone, WLAN, UMTS und LTE sind aber an Bord. Ein Touchs­creen fehlt – wie damals. Aber: Der Akku hält bis zu einem Monat. Ja, so ausdauernd waren die (einfachen) Geräte früher tatsächlich. Doch in anderen Punkten unterscheidet sich das neue 3310 grundlegend vom Original.

So spendiert Nokia dem Klassiker etwa ein Farbdisplay. Natürlich ist das 3310 kein Fall für Instagram-Fans oder Smartphone-Knipser, sondern eher für Puristen, die zufrieden sind mit grundlegenden Funktionen, viel telefonieren – und zwischendurch ein bisschen „Snake“ spielen wollen.

  • Features: Radio, MP3, Taschenlampe, Dual-SIM
  • Akku: bis zu 1 Monat Stand-by

Fazit: Nokia-Smartphones und Klassiker haben weiter Potenzial

Smartphones und klassische Handys von Nokia können sich technisch zwar nicht mit den großen Überfliegern messen, etwa dem bald erscheinenden iPhone 12, das seit dem 16.10. vorbestellt werden kann, doch Nokia 8.3 5G und das neue 3310 haben Kultpotenzial. Denn klar ist: Nokia will wieder an die Spitze – auch spielt bei den Android-Handys mit neuester Technik mit.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.