Deals

Handys unter 200 Euro: Ein Smartphone muss nicht die Welt kosten

Es gibt Handys unter 200 Euro, die begeistern können. IMTEST hat die besten Modelle getestet.
Es gibt Handys unter 200 Euro, die begeistern können. IMTEST hat die besten Modelle getestet.
Foto: Getty Images / Westend61
Wer nach Handys unter 200 Euro sucht, ist bei uns genau richtig. IMTEST hat sich fünf Modelle genauer angeschaut und verrät, welche die besten sind.

Ein Handy kann ganz schön ins Geld gehen. Wer die neuesten Smartphones auf dem Markt in Betracht zieht, ist schnell 700 Euro oder mehr los. Dabei will gar nicht jeder das aktuellste Smartphone haben. Für Oma, Opa oder die Eltern reicht ein Handy unter 200 Euro mit den wichtigsten Features meist aus. IMTEST hat sich in der Preiskategorie umgesehen und fünf Handys unter 200 Euro getestet.

Handys unter 200 Euro: Top oder Flop?

Wer am Preis spart, darf kein Premium-Smartphone mit allerlei Schnickschnack erwarten. Face ID oder spezielle Gesundheitsapps zum Tracken von Daten sind den Handys der etwas teureren Preisklasse vorbehalten. Die Grundfunktionen haben aber auch Handys unter 200 Euro. Mit ihnen lässt sich fotografieren, im Internet surfen, telefonieren und schreiben.

IMTEST hat sich das Wiko View 5, Sonys Xperia L4, das Nokia 2.4, Motos g9 Play und Samsungs Galaxy A21s angeschaut. Die Handys unter 200 Euro sind alle gut genug, um Standardaufgaben zu bewältigen: Ob WhatsApp oder Telefonie, Videos oder Internet – kein Smartphone machte hier bereits schlapp.

Arbeitstempo: Mehr Schein als Sein

Drei der 200-Euro-Handys sorgten im Test von IMTEST jedoch für Enttäuschung: Ein schwaches Arbeitstempo machte das Spielen von kleinen Games auf den Handys nahezu unmöglich. Lediglich das Samsung Galaxy A21s und das Motorola Moto g9 Play patzten nicht bei grafisch aufwendigen Spielen. Wenn deine Oma also mal ein kleines Spielchen zocken will, weißt du, mit welchem Handy du am besten bedient bist.

Display-Test: Keine Hochauflösung trotz HD-Qualität

Dass die Smartphones unter 200 Euro nicht mit den Premium-Handys wie dem iPhone oder den neuesten Samsung-Modellen wie dem S21 mithalten können, ist offensichtlich. Das zeigt sich vor allem in der Display-Qualität. Laut IMTEST ist die Bildschirmauflösung aller getesteten Handys eher mäßig. Schärfe, Helligkeit und Kontrast sind nicht sehr überzeugend, allerdings für gelegentliche Nutzer in Ordnung.

Wie gut ist die Fotoqualität der Handys unter 200 Euro?

Der Foto-Test von IMTEST ermittelte das Galaxy A21s als Sieger. Die Bilder brillierten mit dynamischen Farben. Die anderen Smartphones konnten zwar auch ordentliche Schnappschüsse machen, in Sachen Details und Farbdarstellung ergaben sich aber klare Differenzen zwischen den Modellen. Wer Erinnerungen gern per Video festhält, dürfte sich über das Wiko View 5 freuen, das im Test weitesgehend das Bildrauschen unterdrücken konnte.

Akkulaufzeit im Test

Für gelegentliche Smartphone-Nutzer ist die Akkulaufzeit wohl eines der wichtigsten Kriterien: Denn kaum jemand liebt es, alle paar Stunden das Handy wieder aufladen zu müssen. Die Nase vorn hat hier das Motorola g9 Play mit einer Akkulaufzeit von gut 10,5 Stunden. Das Nokia-Handy schaffte im Test gerade einmal neun Stunden. Das war den Testern für diese Preisklasse zu wenig.

Fazit: Handys unter 200 Euro sind solide

IMTEST findet: Ja, Handys unter 200 Euro sind eine gute Sache. Die meisten Basics haben die Smartphones in dieser Preiskategorie drauf. Zum Testsieger mauserte sich das Moto g9 Play dank einfacher Bedienbarkeit und super Akkulaufzeit. Das Samsung Galaxy A21s ist bei IMTEST der Preis-Leistungs-Sieger: Hier spielen vor allem die tollen Fotos und die gute Akkulaufzeit eine Rolle.

Allgemein gilt: Wer auf krasse Features der teureren Modelle verzichten kann, macht mit einem Handy unter 200 Euro keinen allzu großen Fehler. Für Oma und Opa oder als Zweithandy definitiv empfehlenswert. Es darf ein etwas teureres Smartphone sein? Wir haben hier ein paar Smartphones im Test, die wir als Geheimtipps betiteln.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Immer die aktuellen Videos von Futurezone

Beschreibung anzeigen