Veröffentlicht inApps

Kaum bekannte Android-Apps: Gleich 3 sind Usern richtig Geld wert

Geld für eine Android-App zu bezahlen, kostet Überwindung. Nutzern zufolge lohnt es sich aber bei den folgenden Anwendungen, auch wenn sie kaum jemand kennt.

Frau am Handy.
Öffne ein "geheimes" Menü bei einigen Android-Apps. Foto: Getty Images/guvendemir

Lohnt es sich wirklich, Geld für eine Android-App zu bezahlen? Immerhin ist das Angebot in Googles Play Store so groß, dass es zu jeder kostenpflichtigen Anwendung auch mindestens eine kostenlose Alternative gibt. Den aktuellen Charts zufolge schwören zahlreiche Nutzer allerdings auf mindestens drei Android-Apps, die zwar wenig bekannt sind, dafür anscheinend aber ihren Preis rechtfertigen.

Frau am Handy.

Kaum bekannte Android-Apps: Gleich 3 sind Usern richtig Geld wert

Geld für eine Android-App zu bezahlen, kostet Überwindung. Nutzern zufolge lohnt es sich aber bei den folgenden Anwendungen, auch wenn sie kaum jemand kennt.

Kostenpflichtige Android-Apps: Darum lohnen sie sich

Die Zahl der verfügbaren Anwendungen im Google Play Store ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Laut Statista umfasste die Plattform am 1. Februar 2021 circa 3,01 Millionen Android-Apps. Ein Jahr zuvor waren es rund 2,91 Millionen, Anfang 2019 noch 2,57 Millionen Stück. Warum also Geld ausgeben, wenn die Auswahl an kostenlosen Anwendungen enorm ist?

Der Vorteil bei einmalig zu bezahlenden Android-Apps liegt darin, dass du dir durch die Gebühr bestenfalls In-App-Werbung und In-App-Käufe ersparst (auch wenn das nicht immer der Fall ist). Zumindest versprechen Entwickler dadurch einen Vorteil gegenüber kostenlosen Anwendungen, die sich zusätzlich durch Anzeigen und dergleichen finanzieren. Um bei der Auswahl nicht auf die Nase zu fallen, lohnt es sich, auf das Urteil anderer Nutzer zu vertrauen, die bereits willentlich Geld für Android-Apps ausgegeben haben.

Android-Apps, die kosten dürfen, aber kaum bekannt sind

Die aktuellen Android-App-Charts (Stand 09.03.2021) zeigen in den Top 10 der kostenpflichtigen Anwendungen einige Exemplare, von denen womöglich viele noch nicht gehört haben. Zumindest wenn die Downloadzahlen mit einer populären Anwendung wie WhatsApp (mehr als 5 Milliarden Downloads) oder Signal (über 50 Millionen Downloads) verglichen werden, liegen die folgenden Anwendungen eher am unteren Ende. Nutzern scheint das jedoch egal, denn trotz der zum Teil hohen Preise werden sie fleißig heruntergeladen.

Populäre Android-Apps

  • Platz #4: Oje, ich wachse! (Domus Technica): Preis 4,49 Euro
  • Platz #8: DroidCamX (Dev47Apps): Preis 4,99 Euro
  • Platz #9: Führerschein PRO 2021 – Fahrschule Theorie (theorie24.de): Preis 5,99 Euro

Was steckt hinter den Android-Apps?

Die Anwendung „Oje, ich wachse!“ wurde bisher mehr als 500.000 Mal heruntergeladen und hat eine Bewertung von 4,4 von 5 Sternen (knapp 24.000 Rezensionen). Dabei handelt es sich um eine Android-App für junge Eltern, die mit den verschiedenen Wachstumsschüben ihres Säuglings zu kämpfen haben und Anleitung suchen.

Auf „DroidCamX“ vertrauen bereits mehr als 100.000 Nutzer. Kein Wunder, denn die App wurde mit 4,5 von 5 Sternen bewertet (ca. 8.000 Rezensionen). Mit der Anwendung kannst du dein Android-Handy in eine Webcam verwandeln und am Laptop damit Videochats führen.

Wofür „Führerschein PRO 2021“ genutzt wird, ist selbsterklärend. Zwar haben erst rund 50.000 Nutzer die Android-App heruntergeladen, die besitzt dennoch eine sehr gute Bewertung von 4,8 von 5 Sternen (etwa 1.800 Rezensionen).

Neben den beliebten Android-Apps in Googles Play Store gibt es auch iPhone-Apps, für die Nutzer gern bezahlen. Achte aber immer darauf, dass du beim Download eine Android-App einen Fehler vermeidest.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.