Veröffentlicht inDigital Life

Hände weg vom Smartphone: Logopäden drängen Eltern zu mehr Gesprächen mit Kindern

Experten warnen. Auf dem Spiel steht der Spracherwerb der eigenen Kinder, sollten Eltern nicht davon ablassen, ständig auf ihr Smartphone zu starren.

Fehlende Interaktion durch Handys können für Kinder schädlich sein Foto: imago

Starren Eltern ständig auf ihr Smartphone, kann das nach Ansicht des Bundesverbands für Logopädie sogar den Spracherwerb der Kinder beeinträchtigen. Sprachfähigkeit entwickele sich im und durch den Dialog mit anderen, sagte die Präsidentin des Verbandes, Dietlinde Schrey-Dern, der Deutschen Presse-Agentur. „Dabei können die neuen digitalen Medien durchaus stören, wenn dadurch die notwendige Kommunikation unterbunden oder stark reduziert wird.“ Rund 1000 Logopäden treffen sich von Donnerstag bis Samstag (15.-17. Juni) in Mainz zu ihrem Jahreskongress.

Fehlende Dialoge haben negative Folgen für den kindlichen Wortschatz

Warte ein Vater zum Beispiel mit seinem Sohn an einer Bushaltestelle, sollte er dem Kind erklären, was um sie herum passiere. Etwa: Da kommt der Bus, wir können einsteigen. „Wenn er stattdessen nur mit seinem Handy beschäftigt ist, fehlen solche Dialoge. Dies wirkt sich auf den Wortschatz des Kindes ebenso negativ aus wie auf seine sprachliche Entwicklung insgesamt“, sagte Schrey-Dern.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.