Veröffentlicht inDigital Life

Mehr GIF: Facebook erlaubt bewegte Kommentare

Dass das Bildformat GIF 30 Jahre alt wird, hat Facebook zu einem „Geschenk“ veranlasst. Ab sofort können Nutzer ihre Kommentare in GIF-Form abgeben.

Facebook-User werden die neue Kommentarfunktion lieben Foto: imago

13 Milliarden GIFs haben Facebook-User allein über den Messenger im vergangenen Jahr versendet. Das ist eine Verdreifachung im Vergleich zum Vorjahr. Die Popularität des nicht totzukriegenden Formats, das aktuell gerade seinen 30. Geburtstag feiert, hat das soziale Netzwerk nun dazu veranlasst, das Posten von GIFs auch für alle User in allen Kommentaren freizugeben. Ab sofort wird sich der Anteil bewegender, blinkender, lustiger, aber auch super nerviger Inhalte auf Facebook mit Sicherheit erhöhen.

GIF me more!

Wer in einem Kommentar mit einem GIF antworten will, findet nun wie beim Messenger einen GIF-Button, der nach entsprechenden Beiträgen durchsucht werden kann. Große GIF-Plattformen wie Giphy und Tenor liefern das Material. Facebook hat eine ambivalente Beziehung zur Einführung der Bewegtbilder – lange Zeit schreckte das Unternehmen davor zurück, GIFs im News-Feed zuzulassen, aus Angst, dass der bewegte Inhalt User nerven könnte bzw. die Plattform noch unübersichtlicher wirken lässt.

Die Einführung und den Geburtstag nimmt Facebook auch zum Anlass, ein für allemal zu klären, wie GIF wirklich ausgesprochen wird. Vor allem in den USA gibt es zwei diametrale Aussprache-Verfechter. Während die einen das Wort mit „g“ aussprechen, wie es auch im Deutschen im Normalfall getan wird, schwören andere auf die Aussprache mit stimmhaftem „dsch“ wie beim Getränk „Gin“. Diese brennende Frage will Facebook mithilfe der Community klären.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.