Veröffentlicht inDigital Life

Schießerei in den USA und Brand in London: Twitter bewirbt Hashtag #HappyDeathDay

Ein mehr als unglücklicher Zufall führte dazu, dass am Tag zweier Tragödien mit zum Teil tödlichem Ausgang eines der gesponsorten Themen bei Twitter absolut geschmacklos wirkte.

Falscher Hashtag zur falschen Zeit Foto: Screenshot Twitter

Am Mittwoch kam es sowohl in den USA als auch in London zu tragischen Ereignissen. Zuerst brach am frühen Morgen im Londoner Bezirk Royal Borough of Kensington ein Brand in einem Hochaus mit 120 Wohnungen aus. Weshalb es in dem Sozialbau „Grenfell Tower“ zu einem Brand kam, ist bisher ungeklärt, mittlerweile hat sich die Zahl der Todesopfer auf mindestens zwölf erhöht. Die Polizei geht jedoch davon aus, dass diese noch steigen werde.

Ebenfalls am Mittwoch eröffnete in Alexandria im amerikanischen Bundesstaat Virginia ein Amokschütze das Feuer auf Mitglieder der Baseballmannschaft des republikanischen Kongresses. Mindestens fünf Menschen, einschließlich der republikanische Abgeordnete Steve Scalise, wurden bei dem Angriff verletzt. Der Täter kam bei einem anschließenden Schusswechsel mit der Polizei ums Leben.

#HappyDeathDay war Film-Promo

Auf Twitter wurde während dieser Ereignisse der Hashtag #HappyDeathDay gemeinsam mit einem Torten-Emoji, in dem ein blutiges Messer steckt, beworben. Hintergrund war der Start des neuen „Freitag, der 13.“-Films. Dass der Hashtag an genau dem Tag zu sehen war, an dem sich die beiden Tragödien ereigneten, konnte das Sales Team von Twitter zwar nicht vorhersehen, dennoch wurde er erst entfernt, nachdem die Nachricht über das Londoner Feuer bereits mehrere Stunden bekannt war.

Twitter-User waren entsetzt

Twitter User zeigten sich schockiert über das Timing, vor allem, weil #HappyDeathDay neben den Verbundenheits-Hashtags #Alexandria und ‚GrenfellTower abgebildet wurde.

Ein User twitterte „Ich habe genug von diesen geschmacklosen beworbenen Tweets bei @Twitter. Das Feuer in London ist eine sich ausbreitende Katastrophe und ihr sagt #HappyDeathDay“.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ein weiterer fragte „Scheint mir ein wenig unangebracht, findet ihr nicht? #HappyDeathDay“

Andere konnten es gar nicht fassen: „Meint die Twitter Verkaufsabteilung das jetzt verdammt nochmal ernst?“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Twitter hatte sich auf eine Anfrage von Gizmodo.com bisher nicht dazu geäußert.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.