Veröffentlicht inDigital Life

BGH verhandelt, ob Unternehmensseiten Raucher zeigen dürfen

Seit heute morgen beschäftigt sich der Bundesgerichtshof mit der Frage, wie weitreichend das Verbot für Zigarettenwerbung tatsächlich ist.

Ob Bilder von fröhlichen Rauchern auf Webseiten von Tabakherstellern als Werbung gelten

Grund für die Verhandlung war eine vorangegangene Klage von Verbraucherschützern, die sich an einem Foto stören, das ein niederbayerischer Tabakhersteller auf seiner Homepage hatte. Darauf waren vier gut gelaunte junge Leute mit Zigaretten, Schnupftabak und einer Pfeife zu sehen.

Werbung für Tabakwaren eigentlich verboten

Wegen der Gefahren für die Gesundheit ist es verboten, fürs Rauchen in Zeitungen und Zeitschriften sowie „in Diensten der Informationsgesellschaft“ zu werben. Die Frage ist, ob darunter auch die Internetseite eines Unternehmens fällt. Vor Gericht waren bisher die Verbraucherschützer erfolgreich. In Karlsruhe kann das Urteil am selben Tag oder später verkündet werden. (Az. I ZR 117/16)

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.