Veröffentlicht inDigital Life

Größter Darknet-Shop einschließlich eingezahlter Bitcoins offline

Auf dem AlphaBay Market wurden bis vor kurzem hauptsächlich mit Waffen und Drogen gehandelt. Jetzt ist der Shop nicht mehr zu erreichen. User befürchten Betrug.

User befürchten einen "Exit Sheme": Betreiber bauen eine Handelsplattform auf und gehen einschließlich der Bitcoins der User offline. Foto: dpa

AlphaBay Market, einer der größten Umschlagplätze im Darknet, ist seit einigen Tagen nicht mehr erreichbar. Die User des Online-Anbieters befürchten Betrug. So sollen Bitcoin-Transfers im Wert von über drei Millionen US-Dollar durch die Accounts der Seite durchgeführt worden sein.

Auf AlphaBay Market wurde mit Drogen, Waffen und anderen illegalen Gütern gehandelt. Er gilt als der größte Drogenhändler im Darknet. Ein Administrator schrieb auf Reddit, dass die Website aufgrund von technischer Wartungsarbeiten vorübergehend offline ist. Da die Website aber bereits seit 4. Juli unerreichbar ist, bezweifeln viele User, dass es sich tatsächlich um Wartungsarbeiten handelt.

Noch ist nicht klar, ob es sich um einen Betrug handelt. Jedoch wäre dies nicht das erste Mal, dass ein Darknet-Marktbetreiber offline geht und millionenschwere Geldbeträge in Kryptowährung mit sich nimmt. Erst im Mai sperrte Outlaw, ein ähnlicher Marktplatz, seine Pforten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.