Veröffentlicht inDigital Life

Video: Für Austrian Airlines sind Tornados kein Landehindernis

Direkt neben einem Wirbelsturm setzte ein kleines Flugzeug der Fluglinie auf. Den Piloten schien der Sturm nicht weiter zu stören.

Ein Tornado wirbelt am 10.07.2017 in der Nähe des Flughafens Wien-Schwechat in Schwechat (Österreich) Foto: APA/NOELFK/dpa

Die Betrachter des Spektakels sind hörbar erstaunt, als ein Bombardier Q400 Passagierflugzeug der Austrian Airlines am Montag am Wiener Flughafen zur Landung ansetzt, während sich scheinbar knapp daneben ein Tornado dreht. Wie die Webseite Airlive berichtet, hat das Wetterphänomen den Flug offenbar kaum beeinflusst. Am Flughafen selbst entstand durch den Tornado, der dem Gelände bis auf sechs Kilometer nahe kam, kein Schaden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Nicht so selten

Tornados sind in Österreich nicht so selten, wie man glaubt. Auslöser für die Wirbelstürme sind so genannte Superzellen, also besonders starke Gewitterregionen. Die Superzelle, die am Montag südlich von Wien entstand, sorgte auch für Hagelniederschläge. Während der Tornado lediglich Schäden in Feldern anrichtete, wurden durch große Hagelkörner Hausdächer und Fahrzeuge beschädigt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.