Veröffentlicht inDigital Life

Radiohead-Album enthält versteckte Retro-App

Das Jubiläumsset des 20-jährigen Albums „OK Computer“ beinhaltet eine besondere Überraschung. Diese lässt sich allerdings nur mit einem Rechner aus den 80er Jahren entdecken.

Thom Yorke von der Band Radiohead Foto: dpa

Die spezielle OK-Computer Ausgabe trägt den Titel „OKNOTOK“ und ist ab 100 Pfund (rund 113 Euro) erhältlich. Das Set enthält unter anderem ein Kunstbuch, Notizen von Tom Yorke und eine limitierte Vinyl-Ausgabe des Albums. Zudem ist eine Audiokassette enthalten, die seltene Demoversionen von Radiohead-Songs enthält. Die letzten zwei Minuten der C90-Kassette enthalten allerdings nur einen hochfrequenten Ton.

Kassetten-App aus Ton generiert

Interessierte Hörer haben schnell herausgefunden, dass es sich dabei um den klassischen Begrüßungston eines ZX Spectrum handelt, eines britischen Computers aus den 80er-Jahren, der auf Soundeingaben reagiert. Wird die Tonfolge mittels Equalizer an die tatsächliche Frequenz für einen ZX Spectrum angepasst, kann der Computer das Signal tatsächlich interpretieren. Ein ZX-Spectrum-Emulator generiert auf Befehl der Tonabfolge dann die Namen der Bandmitglieder und das Datum 19. Dezember 1996, gefolgt von Bildern und Geräuschen. Die gesamte Bildschirmausgabe, die von der Kassetten-App generiert wird, seht ihr hier:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.