Veröffentlicht inDigital Life

Wer illegal Dateien hochlädt, ist jetzt rechtlich schneller greifbar

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat beschlossen, dass geschädigte Firmen im Fall von nicht zulässigen Uploads leichter an Nutzerdaten kommen.

Ab sofort geht es illegalen Uploadern womöglich deutlich schneller an den Kragen. Foto: dpa

Der Bundesgerichtshof (BGH) macht es geschädigten Firmen leichter, illegale Uploads von Filmen, Musik oder Spielen in Internet-Tauschbörsen aufzuklären. Um für eine Abmahnung oder Schadenersatz-Klage herauszufinden, wer dahintersteckt, brauchen sie vom Internet-Anbieter die Nutzerdaten. Die Herausgabe muss ein Richter genehmigen. In dem Fall, der am Donnerstag in Karlsruhe entschieden wurde, lag eine solche Genehmigung nur für die Anfrage beim Netzbetreiber vor, hier bei der Deutschen Telekom.

BGH: Eine Genehmigung ist ausreichend für mehrere Anbieter

Kundin war die gesuchte Nutzerin aber beim Anbieter 1&1, der schließlich ohne weitere Genehmigung Namen und Anschrift herausgab. Umstritten war deshalb, ob die Daten vor Gericht verwertet werden dürfen. Die Anschluss-Inhaberin, die über die Tauschbörse ein Computerspiel zur Verfügung gestellt haben soll, war in den Vorinstanzen ungestraft davongekommen. Nun muss ihr Fall neu verhandelt werden. Denn der BGH stellt klar: Eine Genehmigung reicht für beide Abfragen, bei Telekom und 1&1. (Az. I ZR 193/16)

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.