Veröffentlicht inDigital Life

Twitter sieht Erfolge im Kampf gegen Cyber-Mobbing und Hate Speech

Twitter sieht nach lang anhaltender Kritik langsam Fortschritte beim härteren Kurs gegen Belästigungen, Mobbing und Hassrede.

Belästigung

Der Kurznachrichtendienst gehe jeden Tag gegen zehn Mal mehr Nutzer vor, die Twitter auf diese Weise missbrauchen, als vor einem Jahr, hieß es in einem Blogeintrag am Donnerstag. Als Folge würden nun täglich „Tausende“ solcher Accounts mehr gesperrt. Auch gegen Nutzer, die nach einer Sperre einfach neue Profile anlegen, zeigten die neuen Twitter-Systeme Wirkung. In den vergangenen vier Monaten seien doppelt so viele dieser neu angelegten Accounts gelöscht worden, erklärte Twitter. Twitter hatte im März angekündigt, dass sich der Dienst künftig nicht mehr nur auf Hinweise von Nutzern verlassen wird, sondern auch Software nach Profilen suchen soll, von denen aus andere Nutzer angegriffen werden.

Twitters Methode habe sich bewährt

Zudem wurden befristete Einschränkungen für Fehlverhalten eingeführt. Diese Methode habe sich bewährt, erklärte Twitter. Zu Profilen, die das durchlebten, gebe es ein Viertel weniger Missbrauchshinweise, und bei rund zwei Dritteln der Accounts habe diese Strafmaßnahme auch nur ein Mal angewendet werden müssen.

Twitter wird schon länger vorgeworfen, nicht hart genug Mobbing, Belästigungen und aggressives Verhalten zu bekämpfen, auch wenn der Kurznachrichtendienst in den vergangenen Jahren immer wieder seinen Kurs dagegen verschärft hatte.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.