Veröffentlicht inDigital Life

Pilotprojekt: Bosch und Daimler testen das autonome Parken

Einfach aussteigen und den Wagen alleine parken lassen, so funktioniert die Sensor-Technologie, die Bosch und Daimler in Stuttgart testen wollen.

Automated Valet Parking nennt sich die Technologie

In einem Pilotprojekt erproben die deutschen Unternehmen Bosch und Daimler in Stuttgart fahrerloses Parken im Parkhaus. Der Fahrer steigt dabei aus und lässt sein Auto allein, der Wagen fährt dann von selbst zu einem Parkplatz, parkt ein, später wieder aus und kommt zum Fahrer zurück.

Der Computer des Parkhauses steuert das Auto dabei fern, wie beide Unternehmen am Montag bei der Präsentation der Technologie erläuterten. Die Pilotphase für die Technologie soll Anfang 2018 beginnen und ein bis zwei Jahre dauern.

Das Ganze funktioniert allerdings nur mit speziell ausgestatteten Autos, die mit der Leit-Technik im Parkhaus kommunizieren können – mit seinem eigenen Auto kann es also vorerst niemand ausprobieren. Das System basiere im Wesentlichen aber auf Technologien, die es heute schon in vielen Fahrzeugen gebe, hieß es von Daimler.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.