Veröffentlicht inDigital Life

US Navy: Railgun wird getestet

In einem Video der US-Marine wird der Test eines Railgun-Geschützes gezeigt. Solche Waffen sollen in der Zukunft auf Schiffen angebracht werden.

Das Video zeigt

Während Laserwaffen bei den US-Streitkräften derzeit hauptsächlich als Abwehrmaßnahmen gegen Raketen, Drohnen und andere Flugkörper entwickelt werden, ist die Railgun als Offensiv-Waffe konzipiert. Dabei wird ein Projektil mittels elektrischer Energie auf bis zu siebenfache Schallgeschwindigkeit beschleunigt. Der Aufschlag erzeugt eine gewaltige Menge an kinetischer Energie, die das Ziel zerstört.

Die US Navy hat vor kurzem ein Video veröffentlicht, dass den Test einer solchen Waffe auf einem Testgelände in Virginia zeigt, berichtet CNet. Dabei gelang es mehrere Schüsse abzufeuern:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Railguns werden seit 2005 entwickelt. Auch Bastler machen immer wieder mit selbstgebauten Railguns auf sich aufmerksam. Railguns sollen auf Schiffen zum Einsatz kommen. Zeitplan dafür gibt es allerdings noch keinen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.