Veröffentlicht inDigital Life

Google testet Autoplay-Videos

In seinen Suchergebnissen testet Google aktuell automatisch abgespielte Videos aus. Bei Facebook und Twitter gibt es das Feature bereits.

Bei Facebook und Twitter kann die Autoplay-Funktion von Videos ausgeschaltet werden. Ob bei Google wohl auch? Foto: imago

Die Autoplay-Funktion bei Suchergebnissen wird momentan von Google getestet. Die automatisch abgespielten Videos sollen auf der rechten Seite neben den Sucherergebnissen angezeigt und ausschließlich auf Googles eigener Plattform YouTube gehosted werden. Sie werden ohne Ton abgespielt und spielen ihre Inhalte nur einmal ab, ohne sich zu wiederholen. Google-Anzeigen werden wie gewohnt oberhalb der Videos dargestellt.

Nur am Desktop

Das Unternehmen bestätigte gegenüber Search Engine Land, das Feature bei einigen Nutzern und ausgewählten Suchen zu testen. Im Moment erscheinen die Videos hauptsächlich bei Trailern zu bestimmten Filmen. In der Desktop-Version werden sie sofort automatisch abgespielt, in der mobilen aber nicht. Derzeit sei noch nicht geplant, die Funktion bei allen Nutzern einzuführen.

Google ist nicht das erste Unternehmen, das die Autoplay-Funktion einführt. Sowohl auf Facebook als auch auf Twitter werden Videos ebenso automatisch abgespielt. Bei beiden Plattformen lässt sich das Feature aber deaktivieren. Nutzer kritisieren die Konsumentenfeindlichkeit der Funktion, die vor allem für Werbetreibende attraktiv ist.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.