Veröffentlicht inDigital Life

Hacker wollen „Game of Thrones“- Folge leaken

Mehrere Datensätze wurden von HBOs Servern entwendet. Der Sender möchte den Inhalt es Hacks nicht kommentieren.

Der Pay-TV-Sender HBO ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden, wie US-Medien am Montag berichteten. Es seien kürzlich 1,5 Terabyte an Daten entwendet worden, zitierte die US-Zeitschrift „Entertainment Weekly“ aus einer Mitteilung von HBO. Der Datenklau werde untersucht, Sicherheitsexperten seien eingeschaltet worden.

Der Sender machte allerdings keine Angaben zu den betroffenen Inhalten. Laut „Entertainment Weekly“ soll unter anderem die beliebte Fantasy-Serie „Game of Thrones“ betroffen sein. Der Zeitung zufolge sollen die Hacker in einer anonymen E-Mail an Reporter „Game of Thrones“-Inhalte als gestohlenes Material erwähnt haben. Demnach sollen auch die Serien „Ballers“ und „Room 104“ betroffen sein.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Angeblich sind die Datendiebe in Besitz vollständiger, noch unveröffentlichter Episoden der erwähnten Serien. Darüber, ob auch persönliche Informationen über Angestellte und Künstler oder ob auch Kundendaten vom Datenleck betroffen sind, machte HBO keine Angaben. Ebenso unklar ist, ob eine Forderung nach Lösegeld im Raum steht.

Nicht der erste Leak

Bereits 2015 wurden die ersten Episoden der fünften Staffel ins Netz gestellt, bevor sie offiziell ausgestrahlt wurden. Und erst im April wurde die komplette unveröffentlichte Staffel von „Orange is the new Black“ geleaked, nachdem Netflix sich weigerte Lösegeld zu bezahlen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.