Veröffentlicht inDigital Life

Rechte Facebook-Gruppe empört sich über ein Foto von Bussitzen

Facebook-Nutzer in Norwegen sorgten mit ihren Reaktionen auf ein Foto für Aufregung. Viele „verwechselten“ die darauf abgebildeten Bussitze mit Frauen in Burkas.

Dieses Foto sorgte auf Facebook für Wirbel. Foto: Facebook

Die geschlossene, private Anti-Einwanderungsgruppe „Fedrelandet viktigst“ (übersetzt: Vaterland zuerst) sorgt laut einem Bericht des Independent für Spott im Netz. Ein Nutzer hat in der Gruppe ein Foto geteilt, das Bussitze in einem öffentlichen Verkehrsmittel zeigt. Einige Gruppenmitglieder verwechselten diese allerdings mit Frauen in Burkas und bezeichneten das Bild als „erschreckend“, „beängstigend“ und „tragisch“. Ein Nutzer schrieb auch: „Die gehören verbannt. Man weiß nie, wer da drunter ist. Könnten auch Terroristen mit Waffen sein.“

Der Mann, der das Foto ursprünglich gepostet hatte, hatte es betitelt mit „Was denken sich Menschen, wenn sie das sehen“ und hatte im Nachhinein argumentiert, dass er damit nur einen „kleinen, praktischen Scherz“ gemacht habe, um zu sehen, wie die Menschen darauf reagieren würden. Das Posting sorgte in Norwegen auch deshalb für so große Aufruhr, weil die Rechtsregierung Anfang des Jahres einen Bann von Burkas vorgeschlagen hatte.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.