Veröffentlicht inDigital Life

Model S: Mit einer Akkuladung 1000 Kilometer fahren

Um genau zu sein sind Italiener 1078 Kilometer gefahren, ohne den Wagen ein zweites Mal aufladen zu müssen. Bis dato die längste gemessene Strecke.

Tesla Model S
Tesla läuft den deutschen Platzhirschen den Rang ab. Foto: Tesla Motors

Noch vor wenigen Jahren wäre es unmöglich gewesen mit einem Elektroauto eine solche Reichweite zu erzielen, schreibt der Tesla Owners Club Italy in einer Aussendung. Fünf Mitgliedern der Vereinigung ist es vergangene Woche gelungen, 1078 Kilometer mit einem Tesla Model S 100D zurückzulegen. Dazu brauchten die Tesla-Besitzer, die sich am Steuer des Wagens ablösten, nach eigenen Angaben 29 Stunden. Zum ersten Mal konnte damit mit einer Akkuladung eines handelsüblichen Elektroautos mehr als 1000 Kilometer gefahren werden, heißt es in der Aussendung weiter.

Ohne Klimaanlage und mit 40 Km/h

Um auf die Reichweite zu kommen, mussten die Fahrer jedoch die Klimaanlage ausschalten und die Geschwindigkeit auf durchschnittlich 40 Stundenkilometer drosseln. Um das Maximum aus der Batterie herauszuholen, wurde das Steuer auch meist dem halbautonomen Fahrsystem überlassen.

Mit ihrer Fahrt brachen die fünf Italiener auch einem im Juni aufgestellten Rekord von zwei belgischen Tesla-Fahrern, die 900 Kilometer mit einer Akkuladung zurücklegten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.