Veröffentlicht inDigital Life

25 Jahre Haft wegen Lotto-Trick

Ein Mitarbeiter eines amerikanischen Lotto-Unternehmens beeinflusste den Zufallszahlengenerator und erschlich sich Millionengewinne. Doch seine Betrugsmasche flog auf.

Tipton stellte manipulierte Lottoscheine für seine Komplizen aus. Jetzt wurde er verurteilt. Foto: AP/Charlie Neibergall

Eddie Tipton, ein ehemaliger Mitarbeiter der US-Lotterien, wurde zu 25 Jahren Haft verurteilt. Tipton soll als Sicherheits-Chef der „Multi-State Lottery Association“ den Zufallszahlen-Generator so zu seinen Gunsten manipuliert haben, dass er mehrere Millionen US-Dollar an Gewinnen einstreifen konnte. Er kaufte dafür Lotteriescheine in mehreren US-Bundesstaaten und verteilte diese an Komplizen. Diese lösten die Gewinne ein und teilten sie mit Tipton. Wie hoch der verursachte Schaden ist, ist unklar, er dürfte jedoch im Millionenbereich liegen.

Bei guter Führung frühzeitig wieder frei

Mit 25 Jahren hat er die maximal mögliche Strafe ausgefasst. Der Richter begründete die Härte der Strafe mit der Gier des Beschuldigten. Tipton dürfte aber wohl nicht die ganze Strafe verbüßen. Bei guter Führung kann er bereits nach drei bis fünf Jahren um Bewährung ansuchen und kommt auf freien Fuß. Er zeigte Reue und bekannte sich im Juni schuldig. Neben der Haft wurde er zur Rückzahlung der Gewinne verurteilt. Zumindest 2,2 Millionen US-Dollar muss er den Lotterien zurückgeben, wobei noch nicht klar ist, ob er über ausreichend Mittel dafür verfügt.

Der Betrug flog auf, nachdem Tiptons Bruder 14,3 Millionen US-Dollar bei einem Lotto-Wettbewerb in Iowa gewann. Die Bundesbehörden deckten danach das Betrugsschema auf.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.