Seit 20 Jahren hat es so kurz vor einer Abstimmung nicht mehr so viele Wähler gegeben, die noch nicht wissen, für welche Partei sie ihr Kreuz auf dem Wahlzettel machen werden. Mit Apps wie „WahlSwiper“ sollen vor allem junge Wähler angesprochen werden. Seit 2002 ist der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung vor jeder Bundes- oder Landtagswahl online, um unsicheren Wählern Entscheidungshilfe zu leisten.

Projekt von Privatpersonen

Auf den Wahl-O-Mat müssen wir noch einige Tage warten (er geht am 30. August online). Wir haben uns daher die Seite deinwal.de (zur Webseite)angeschaut. Sie wird von zwei Privatpersonen betrieben, politische Unabhängigkeit können wir daher nicht garantieren.

Echte Abstimmungsergebnisse

Die Seite unterscheidet sich in einigen Punkten von anderen Angeboten dieser Art. So setzt sie nämlich nicht auf fiktive Thesen, die im Vorfeld von den einzelnen Parteien beantwortet und im Anschluss mit deinen Antworten verglichen werden.

Die Macher der „Wal-Seite“ haben sich über 200 reale Abstimmungen des Bundestages aus der aktuellen Legislaturperiode (2013-2017) angeschaut. Aus all diesen Abstimmungen wurden insgesamt 42 Fragen in 12 Themengebieten ausgesucht und für die Website aufbereitet. Da Parteien wie die FDP oder die AfD im aktuellen Bundestag nicht vertreten sind, tauchen diese auch nicht in der Auswertung auf.

Witzige Idee

Wir finden die Idee, die hinter der Seite steckt, toll. Um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wie welche Partei bei wichtigen Fragen in den vergangenen vier Jahren gestimmt hat, ist die Seite unserer Meinung nach gut geeignet. Da im aktuellen Bundestag jedoch nur fünf Parteien (CDU/CSU, SPD, Grüne und Linke) vertreten sind, liefert deinwal.de nur eine sehr limitierte Übersicht vor der Abstimmung am 24. September.

Wer jedoch auch Interesse an potentiellen Übereinstimmungen mit Kleinstparteien wie der ÖDP oder der Tierschutzpartei hat, der sollte sich in der kommenden Woche den Wahl-O-Mat noch einmal genau anschauen.

Weitere Infos rund um den Wahlkampf findet ihr auf unserer Themenseite zur Bundestagswahl.

Neueste Videos auf futurezone.de